Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

Chinareise 2018: Markt von Shengcun und erste Wanderung in den Reisterrassen

Mehr...
Der grosse Wochenmarkt von Shengcun, im Dorf, wo wir wohnten: Hier wird selbst auf so einen Gummistiefel noch ein Flicken genäht. Schaut euch mal die Nähmaschine an!
Obwohl ich einige Zeit stehenblieb, liess sich dieser Junge nicht stören. Das muss die beste Melone auf Erden gewesen sein.
Der Markt von Shengcun findet draussen auf der Strasse aber auch in der grossen, offenen Markthalle statt.
Markt von Shengcun.
Der Hahn wurde geprüft. Jetzt geht es um den Preis.
Gemäss Patrick sei dies eine Popcorn-Maschine.
Als ich jung war, ging man noch zu »Eisenwaren Lüscher« in Schöftland Werkzeuge kaufen. Das hier ist der Lüscher von Shengcun.
Nach dem Marktbesuch ging es direkt los mit der Wanderung. Unten liefen wir aus dem Dorf und waren sofort raus aus dem Gewusel. Bald erschien dieses Dorf im Blickfeld.
Die Tiere, hier zwei Wasserbüffel, sind ein wichtiger Bestandteil einer Familie. Sie hausen im Haus (zuunterst) oder gleich draussen vor der Tür.
Die Wanderung macht Jacky, ein lokaler Guide, vor allem dieses Ortes wegen: Laoyingzui. Übersetzt heisst das so viel wie das »Maul des Adlers« (ich weiss, ein Adler hat kein Maul...trotzdem). Der Blick von diesem Felsen, an dem tatsächlich Adler hausen sollen, ist einfach umwerfend. Tagestouristen kommen natürlich nicht hierher.
Eingangs vom nächsten Dorf trafen wir diesen Bauern, der seinen Wasserbüffel inklusive Nachwuchs zu den Reisterrassen brachte.
Ausgangs Dorf sah es so aus! Es begann der lange Anstieg zu den Reisterrassen von Bada.
Die Chinareisegruppe 2018 auf der »Schulreise« in üppiger Umgebung.
Nach ca. drei Stunden wurden wir mit diesem Ausblick in das grösste Reisterrassengebiet von Yuanyang belohnt: Die Reisterrassen von Bada.
Der Dorfplatz von Bada macht einen aufgeräumten und sauberen Eindruck. Das ist nicht überall so.
Jeder fotografiert andere Sujets und ich lasse mich gerne inspirieren. An dieser Aufnahme sind unsere beiden Architekten »schuld«. Sie fanden dieses Haus und die Treppe sehr schön ausgeführt.
Allerdings müsste man die Fassade noch reinigen, meinte einer dann doch noch.
Hier, wie überall in diesem Gebiet, und unmöglich, sich daran zu gewöhnen: Ausnahmslos Frauen haben wir schwere Lasten schleppen gesehen. So auch hier in Bada.