Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

Pflichtformen Kinder

China hat früh begonnen, Basisformen zu entwickeln, welche als Einstieg ins Wushu geeignet sind. Mittlerweile sind diese Formen weitherum als 32er-Formen bekannt. Das sind die ersten Formen, mit denen sich Kinder an einem Wettkampf messen können.

32er-Pflichtformen Wushu (Kinder)
KategorieBeschreibung
Changquan 32Langfaust. Dieser Link führt zum offiziellen Video der International Wushu Federation (IWUF).
Changquan 32

Langfaust. Die Aufnahme stammt vom chinesischen Sieger an den 2. Junioren-Weltmeisterschaften 2008 in Bali, Indonesien.

Dao 32Säbel. Offizielles Video der IWUF.
Dao 32Säbel. Trainingsvideo Beijing Junior Wushu Team 2001.
Dao 32Säbel. Trainingsvideo unbekannter Herkunft (mit kleineren Abweichungen zur offiziellen Form).
Jian 32Schwert. Offizielles Video der IWUF.
Gun 32Stock. Offizielles Video der IWUF.
Qiang 32Speer. Offizielles Video der IWUF.

 

Die bekannte "Shaonianquan", die bei uns 46er-Form genannt wird, haben wir ebenfalls bei den Kindern eingereiht. In der Schweiz ist sie offiziell erst bei den jüngsten Junioren eine Kategorie, aber mittlerweile ist das Niveau auch in der Schweiz so weit fortgeschritten, dass wir gute Kinder bereits in dieser Kategorie starten lassen.

46er-Pflichtformen Wushu
KategorieBeschreibung
Changquan 46Langfaust. Offizielles Video zum Duanwei-Programm (diese Form ist bzw. war Bestandteil für den 5. Duan).
Changquan 46Langfaust. Nicht näher bezeichnetes Trainingsvideo.