Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

1. QT 2020 in Baar: Toller Anlass in der Innerschweiz!

Kleinstes Teilnehmerfeld seit Jahren...Corona sei "Dank"!

In einer ersten Serie sehen wir Kinder in ihren jeweiligen Kurzwaffen-Kategorien, also Säbel oder Schwert. Den Auftakt macht Kaan.
Joshua
Henrique
Aleksandr
Zum Ende der kleinen Bilderserie mit den Kurzwaffen hier noch Nikolaj, den ich gleich zwei Mal eindrucksvoll festhalten konnte.
Neue Aufgabe für den Hauptschiedsrichter: Um Zeit zu sparen und zu verhindern, dass die AthletInnen an der Medaillenverleihung am Abend gar nicht mehr da sind, werden die Medaillen sofort nach jeder Kategorie vergeben.
Nach der Medaillenverleihung: Der Schlussgruss mit dem Headschiedsrichter darf nicht fehlen...hier intensiv beäugt vom Staff.
Die Turnier-Bildberichterstattung schliesse ich mit drei Bildern von Alessia in der Langwaffenform ab. Für diese Aufnahme legte ich mich auf den Boden.
Alessia nochmals aus der Froschperspektive aufgenommen.
Die letzte Aufnahme zeigt Alessia in einem ungewöhnlichen Bildausschnitt mit wehenden Haaren beim Schlusssprung in der Speerform.

Seit den Schweizer Meisterschaften vom letzten November ruhte der Wettkampfbetrieb von swisswushu bis heute, denn jetzt, am 6. September fand endlich das vom Juni verschobene nominell 2. QT in Baar statt. Weil aber das 1. QT in Thun wegen Corona nicht hatte stattfinden können, war dieses Turnier in Baar das 1. QT des Jahres 2020 überhaupt.

Sami Ben Mahmoud, Leiter der ortsansässigen Wu-Academy of Martial Arts und gleichzeitig Verbandspräsident von swisswushu, scheute keine Mühen, damit die Wushu-Wettkampfszene Schweiz endlich wieder loslegen konnte. Die Hygienevorschriften waren streng - es galt z.B. in der ganzen Halle eine strikte Maskenpflicht - aber irgendwann hatte man sich daran gewöhnt. Auch mir persönlich war es viel wichtiger, dass die AthletInnen endlich wieder zeigen dürfen, was sie können und selber sehen, wofür die ganze Plackerei ist. Sich das ganze Jahr so zu plagen, macht man dann doch nicht grundlos, einfach so, sondern weil man sich messen will, herausfinden möchte, wer der Bessere ist. Insofern möchte ich mich hier ganz herzlich bei Sami bedanken, der das Risiko eingegangen ist, dieses Turnier trotz der Umstände durchzuführen.

Denn: Es gab, leider auch sehr kurzfristig, zahlreiche Ausfälle (wäre man früher mit einer Erkältung noch angetreten, so musste man heute deswegen zu Hause bleiben und allfällige Geschwister gleich mit) und jeder Ausfall eines Athleten kostet den Ausrichter Geld in Form von fehlenden verkauften Essen und fehlenden Eintritten, insbesondere aller Begleitpersonen der AthletInnen. Aber ich hoffe für Sami, die Kasse möge am Abend trotzdem einigermassen gestimmt haben.

Gleichzeitig feierte der Verband dieses Jahr das 25-jährige Bestehen und Sami hatte die Idee und den Biss, seine Idee einer "Legenden-Show", in die Tat umzusetzen (ich selber spottete, dass man eine Legende sei, wenn das Gwändli schöner sei als die vorgeführte Form...). Es war tatsächlich beeindruckend, wie viele ehemalige Kaderangehörige und sonstwie - im Italienischen würde man sie onorevoli nennen - verdienstvolle Personen in der Geschichte des Verbandes er da auf den Teppich brachte. Es war toll, all die "alten" Gesichter wieder zu sehen. Jeder zeigte nochmals eine kurze Sequenz aus einem ihm genehmen Gebiet. Das Publikum hatte offenbar seine helle Freude und für uns, die wir ja sonst hinter den Kulissen stehen, war es eine Abwechslung. Lassen wir uns überraschen, wer beim nächsten Jubiläum in fünf Jahren erneut auf dem Teppich stehen wird...

Nur noch ganz kurz zum Wettkampf: Bei uns gab es vor dem Wettkampf innerhalb von 24 Stunden total fünf Abmeldungen mit zusammen 12 Starts, davon ein jeder mit Medaillenpotenzial. Drei Kategorien mit Teilnehmenden unserer Schule fanden deshalb erst gar nicht statt. Da bereits die halbe Talentgruppe durch Abwesenheit glänzte (einige hatten ihre Pläne bereits gemacht, bevor das Turnier auf dieses Datum verschoben worden war), war es zum Schluss nicht überraschend, dass die Medaillenausbeute für unsere Schule eher tief ausfiel. Wobei das dann doch nicht nur daran lag: Es gilt zu attestieren, dass andere Schulen gut unterwegs sind und in den letzten Monaten nicht stillgestanden sind. Insbesondere das Wushu Zentrum Bern hatte einige hochkarätige AthletInnen am Start. Gratulieren möchte ich heute auf unserer Seite Cathrine und Jessica, beide acht Jahre alt, die ihren ersten Wettkampf gut über die Bühne gebracht haben. Bei Cathrine reichte es sogar gleich zu einem dritten Platz!

Die offizielle Rangliste findet sich wie immer auf www.swisswushu.chIn Kategorien mit acht und mehr Teilnehmenden führen wir alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge genannt:

Rangliste 1. QT 2020 von swisswushu in Baar
Kategorie freie Formen mit PflichtbewegungenResultat
Waffenlose Männer/Frauen2. Liam Rothenbühler
3. Michelle Leitner
Kurzwaffen Männer/Frauen2. Liam Rothenbühler
3. Michelle Leitner
Kategorie PflichtformenResultat
Waffenlose Juniorinnen (Form 1989)1. Alessia Del Mistro
3. Corina Müller
Waffenlose Junioren (Form 1989)abgesagt
Langwaffen Juniorinnen (Form 1989)1. Corina Müller
2. Alessia Del Mistro
Langwaffen Junioren (Form 1989)abgesagt
Kurzwaffen Juniorinnen (Form 1989)2. Alessia Del Mistro
3. Corina Müller
Kurzwaffen Junioren (Form 1989)abgesagt
Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)3. Celina Fischer
Waffenlose Junioren (46er-Form)3. Nikolaj Panic
Waffenlose Kinder (32er-Form) A/B, Mädchen3. Cathrine von Arx
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Jungen2. Joshua Senti
3. Moritz Mundwiler
Säbel Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen
Schwert Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen2. Aleksandr Kontulov-Volkov
3. Nikolaj Panic
Stock Kinder (32er-Form), Jungen2. Henrique Fumaca
3. Joshua Senti
Speer Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen3. Aleksandr Kontulov-Volkov

Neue Aufgabe für den Hauptschiedsrichter: Um Zeit zu sparen und zu verhindern, dass die AthletInnen an der Medaillenverleihung am Abend gar nicht mehr da sind, werden die Medaillen sofort nach jeder Kategorie vergeben.