Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

1. QT in Thun: Wer hinterliess eine erste Duftmarke?

Die Wettkampfsaison hat begonnen: Neue Kinder und ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Heute traten diese Kinder zum ersten Mal für unsere Schule an (von links): Kaan, Luisa und Joshua.
Neu (bzw. wie vor vielen Jahren üblich): Die Athleten marschieren vor jeder Kategorie auf den Teppich und grüssen den Hauptschiedsrichter. So sieht auch das Publikum sofort, wie gross die Kategorie ist und wann wer dran kommt (sofern richtig einmarschiert worden ist).
Für einmal ist die Fotoserie den Kindern gewidmet. Da ist noch nicht alles perfekt, aber der Eifer und der Einsatz sind sehr gross. Oft auch erkennbar alleine am Gesichtsausdruck. Als ersten sehen wir Lukas.
Er zeigt uns bereits einen schönen Seitwärtstritt aus seiner Changquan-Form.
Hier ist er schon im vierten und damit letzten Teil der Form.
Matteo und Lukas sind unsere einzigen Kinder in der Kategorie der schon etwas erfahrenen Kinder. Bei den Jungen gibt es aufgrund der Anzahl Teilnehmer eine ältere und eine jüngere Faustform-Kategorie.
Alles voll gestreckt bei den letzten Bewegungen und auch die Anspannung ist immer noch da...
Corina hat im letzten Jahr monatelang pausieren bzw. nur ganz reduziert trainieren können. Dass sie langsam wieder in Form kommt, zeigen die Aufnahmen sehr schön. Sie ist in ihrem letzten Jahr in der Kinderkategorie.
Man unterschätzt immer wieder, wie viel Aufwand es braucht (Trainer und Athletin), bis ein Bein so schön gestreckt ist. In der Theorie hört sich das immer einfach an, es aber dann auch auf den Teppich zu bringen, ist etwas anderes.
Was hier gefällt und gut sichtbar ist: Die Kraft von Corina und wie sauber der rechte Arm angelegt ist. Selbst dieses Detail braucht viel Übung.
Eine Schiedsrichterbesprechung und erst noch ausgedehnt fand just vor dem ersten Wettkampfeinsatz überhaupt von Luisa (hinten bei Michi) statt. Das macht es für sie nicht einfacher.
Das erste Mal auf dem Wettkampfteppich: Für viele ein Moment, um in den Boden versinken zu können. Man hat das Gefühl, die ganze Welt schaut zu.
Aber dann fand Luisa schnell in die Spur. Ein Beleg ist dieser kraftvolle und mit guter Spannung ausgeführte Seitwärtstritt.
In der letzten Woche noch intensiv und mit sichtbarem Erfolg geübt: Die Trittsequenz im letzten Teil.
Uff! Geschafft!
Was wohl die Trainer sagen?
Daumen ganz dick hoch, wie mir scheint.
Das sind alle Kinder der jüngeren Faustform-Kategorie. Hier scheinen sie noch völlig entspannt und gut drauf, wie das eben so ist, wenn ein Knäuel Jungs zusammen ist.
Hier sehen wir Aleksandr, der nicht versucht in die Kamera zu schauen, sondern bei dieser Bewegung zum Schluss der Form einfach an den richtigen Ort schaut. Die Schiedsrichter sahen das ähnlich und erklärten ihn zum Sieger in dieser Kategorie.
Als nächsten sehen wir unser Kraftpaket, den quirligen Henrique. Er wird hoffentlich noch dieses Jahr auch erstmals mit dem Säbel antreten.
Joshua bei seinem ersten Einsatz auf dem Teppich. Das exakte Anlegen des nicht schlagenden Arms am Körper war für ihn seit Wochen ein Problem. Aber wie man sieht, hat das Training gefruchtet. Der Arm war genau da, wo er hin gehört.
Kaan im Blindflug. Denkste. Die Changquan-Form gelang ihm gut.
Auch Kaan gehört zur Gruppe der erstmalig antretenden Wettkämpfer und Wettkämpferinnen. Er landete bereits auf dem fünften Platz. Die besten Sechs unter dem Jahr qualifizieren sich für die Schweizer Meisterschaft.
Hier sehen wir Nick, unseren grossen Kämpfer. Was er uns zeigt, ist zwar eine Grundposition, welche die Kinder vom ersten Training an üben. Sie aber dann hier an dieser Stelle so zu zeigen, braucht dann doch etwas Trainingswillen, Einsatz und Mut.
Nicks Bein, schön gestreckt und mit viel Tempo unterwegs nach oben (1/640 Sek. reichte nicht, um die Fussspitze ganz scharf abzubilden).
Sorry, Nicolaj, da bist du mir oben kurz aus dem Bild gehüpft.
Mabu, Pferdestellung, am Schluss des 1. Teils.
Nicolaj durchläuft entschlossen den letzten Teil seiner Form. Er gehört zu einer ganzen Reihe vielversprechender Jungs, welche das Wettkampfteam unserer Schule in einigen Jahren prägen könnten.
Von Liam habe ich dieses Mal ein ungewöhnliches Bild aus der 2012er-Form. Hier ist er in einer Sprungkombination und muss direkt das freie Rad folgen lassen. Man bekommt hier einen Eindruck aus welcher Höhe er landet. Schon das kann eine Herausforderung für die nächste Bewegung werden.
Im Bild Sheryl, welche uns - wie Liam - zum ersten Mal an einem Turnier in der Schweiz die Changquan-Form 2012 zeigte.
Darin hat es auch ungewöhnliche Bewegungen wie dieses »shi zi ti tui«, so was wie ein schräges »zheng ti tui«.
Zum Schluss noch etwas Weiterbildung für jüngere AthletInnen, denen wir immer wieder sagen, sie sollten nicht auf den Teppich rennen und sofort mit der Form beginnen. Sheryl, als Beispiel, bleibt da ruhig (jedenfalls äusserlich) stehen und konzentriert sich. Dann...
...geht der Kopf nach oben, die Spannung steigert sich nochmals und die Augen öffnen sich. Jeder weiss: Jetzt geht's los! Es gibt viele Varianten, wie man eine Form beginnen kann. Diese gefällt mir gut.

Aufgrund der Einführung eines neuen Online-Tools und diverser sich daraus ergebenden Diskussionen im Nachgang zum Turnier, wurde die Rangliste des 1. QT in Thun erst heute Freitag veröffentlicht, so dass der Bericht zu den bereits am Dienstag erschienen Fotos für einmal mit grosser Verspätung erfolgt. Zum 1. Mal hat die Schule Aquila Concepts von Daniel Bracher ein Turnier ausgerichtet und ich meine, dass ihm dies, in einer stimmigen Halle, gut gelungen ist. Unser Dank dafür geht nach Thun!

Es waren die üblichen Verdächtigen, welche bereits am 1. Turnier ihre bekannten Duftmarken setzten. Die besten 6 je Kategorie qualifizieren sich bekanntlich für die Schweizer Meisterschaft im November. Leider hatte es auch einige kleine Kategorien. Gut, da verstehe ich auch einfach manchmal die Zuteilungen nicht. Corina Müller musste in der Kategorie Speer alleine starten, obwohl es eine Jungengruppe mit Langwaffen gab. Ich bin mir sicher, dass es für Corina interessanter gewesen wäre, gegen die beiden starken Jungs anzutreten, als kampflos einen 1. Platz zu holen.

Der Auftritt unserer Wettkämpfer gelang aber über alles gesehen mit 13 ersten Plätzen und vielen Podestplätzen gut. Schön ist, dass sich in der Kategorie waffenlos, Jungen B sechs unserer Kinder, davon zwei zum ersten Mal, präsentierten. Umso schöner, dass dort dann auch die ersten beiden Plätze an unsere Schule gingen (Aleksandr).

Herausragend bei den Frauen war einmal mehr Lisa Derendinger mit zwei ersten und einem zweiten Platz. Manche wunderten sich ob der tiefen C-Noten bei ihr. Sie hat aber im Hinblick auf die EM vom kommenden Mai in Moskau ihre Formen umgestellt, denn dort werden keine C-Noten vergeben. Damit sie sich schon etwas daran gewöhnen konnte, wollte sie bereits am 1. Turnier ihre EM-Formen - und damit ohne einige sonst üblicherweise gezeigte C-Teile - ausprobieren. Das ist offensichtlich gut gelungen.

Sheryl Kasper trat nicht nur in den für sie aktuell vorgeschriebenen 2012er-Formen, sondern auch noch in zwei "alten" Formen 1989 an. Fazit: Volltreffer! Vier Starts, vier Siege! Gratulation.

Von einem Vorfall, der zu vielen Diskussionen Anlass gegeben hat, war auch unsere Schule betroffen. Aufgrund der häufigen Systemausfälle musste immer wieder aufs Backup-System mit Excel zurückgegriffen werden. Wenn das System jeweils wieder lief, wurden die Noten im Online-System nachgetragen. Erst dadurch wurde ein Programmfehler aufgespürt, der offenbar im alten System nie entdeckt oder zumindest nicht korrigiert und nun genauso ins neue System übernommen worden ist. Worum geht es: Gemäss ersten Auswertungen im Excel erhielt Samara in der Kurzwaffenkategorie 1989 die Note 8.12 und wurde Dritte. Die Viertplatzierte Kelly erhielt die Note 8.11. Als man die Noten ins neue Online-System übertrug, errechnete das System für beide die Note 8.11. Weil dann im Reglement vorgesehen ist, dass diejenige Wettkämpferin besser ist, welche die höhere B-Note hat, wurde Kelly neu Dritte. Ich stimmte, so unglücklich das Stunden nach dem Wettkampf war, zu, sofern es reglementskonform sei. Unsere eigenen Nachprüfungen am Abend zeigten dann aber folgendes Bild: Rechnet man mathematisch richtig, was man von Excel eigentlich erwarten darf, so hat Samara tatsächlich die Note 8.12, Kelly 8.11. Der Fehler rührt daher, dass das alte System Zwischen- und Endresultate rundet. Leider steht im Reglement nichts zur Art und Weise von Rundungen. Niemand kann sich also diesbezüglich auf ein Reglement berufen.

Wer nun in die offizielle Rangliste schaut, sieht allerdings, dass Kelly tatsächlich vor Samara liegt. Der Verband hat dem Gegenargument, man müsste Änderungen zu früher zu Beginn einer Saison bekanntgeben, stattgegeben. Das System wird in der Folge umprogrammiert und ab dem 2. Turnier wäre im genau gleichen Fall Samara vor Kelly. Allerdings: Die vom Verband vorgeschlagene Lösung (es ist die international verwendete Lösung) ist ebenfalls mathematisch fragwürdig und produziert neue Ungerechtigkeiten. Schade, auch wenn ich ein Stück weit verstehen kann, dass man da keine Abweichungen zum internationalen System kreieren möchte.

Aber wir wissen nun Folgendes: Ein Berechnungsfehler im System - und sei er noch so haarsträubend - wird bei Entdeckung nicht sofort korrigiert, sofern man die Änderung anfangs Jahr nicht kommuniziert hat (was man logischerweise nicht konnte, weil der Fehler ja noch nicht bekannt war). Notabene betrifft das eine Regel, die nirgends in einem Reglement festgehalten ist und niemandem genau bekannt war! Mit Verlaub, aber das ist einfach nur... Lassen wir das. Es ist entschieden. Fassen wir zusammen: Samara hat mathematisch die höhere Note als Kelly. Aber Kelly ist in der offiziellen Rangliste vor ihr auf dem dritten Platz. Ich frage mich nun, über welche moralischen Standards man verfügen muss, um sich über so einen Platz freuen zu können. Und damit meine ich natürlich nicht Kelly.

Ich möchte das Turnier jetzt aber nicht auf diesen Fall reduzieren. Mir tut es für beide AthletInnen leid. Sie können ja nichts dafür. Insgesamt war es jedoch ein gelungenes Turnier, mit tollen Resultaten der WAK und vor allem wirkte es enorm motivierend auf unsere WettkämpferInnen. Ich habe mir sagen lassen, dass diese nach einem Turnier noch nie so phänomenal trainiert haben wie am Montag nach dem Turnier.

Da ich selber als Schiedsrichter im Einsatz stand, reichte es mir dieses Mal zum Fotografieren nur für die Faust-Kategorien der Kinder sowie der 2012er-Kategorie der JuniorInnen. Sobald die Rangliste online ist, melde ich mich wieder.

Die offizielle Rangliste findet sich wie immer auf www.swisswushu.chIn Kategorien mit acht und mehr Teilnehmenden führen wir alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge genannt:

Rangliste 1. QT 2018 von swisswushu in Thun
Kategorie freie Formen mit PflichtbewegungenResultat
Waffenlose Frauen1. Lisa Derendinger
3. Michelle Leitner
Langwaffen Frauen2. Lisa Derendinger
3. Michelle Leitner
Kurzwaffen Frauen1. Lisa Derendinger
2. Michelle Leitner
Waffenlose Männer3. Pascal Dutoit
Langwaffen Männer3. Pascal Dutoit
Kurzwaffen Männer3. Pascal Dutoit
Kategorie PflichtformenResultat
Waffenlose Erwachsene (Formen 1989/2001/2012)1. Kevin Stalder
2. Jan Rothenbühler
Langwaffen Erwachsene (Formen 1989/2001/2012)1. Kevin Stalder
2. Jan Rothenbühler
Kurzwaffen Erwachsene (Formen 1989/2001/2012)1. Kevin Stalder
2. Jan Rothenbühler
Waffenlose JuniorInnen (Formen 2001/2012)1. Sheryl Kasper
2. Liam Rothenbühler
Kurzwaffen JuniorInnen (Formen 2001/2012)1. Sheryl Kasper
2. Liam Rothenbühler
Waffenlose Juniorinnen (Form 1989)2. Samara Boxler
3. Nina Hässig
Waffenlose Junioren (Form 1989)2. Adham Abdlaziz
Langwaffen Juniorinnen (Form 1989)1. Sheryl Kasper
2. Samara Boxler
Langwaffen Junioren (Form 1989)1. Liam Rothenbühler
2. Adham Abdlaziz
3. Mattia Meier
Kurzwaffen Juniorinnen (Form 1989)1. Sheryl Kasper
2. Nina Hässig
Kurzwaffen Junioren (Form 1989)2. Adham Abdlaziz
3. Mattia Meier
Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)2. Alessia Del Mistro
Waffenlose Junioren (46er-Form)2. Mattia Meier
3. Gabriel Meier
Waffenlose Kinder (32er-Form) A/B, Mädchen2. Corina Müller
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Jungen3. Lukas Niklaus
Waffenlose Kinder (32er-Form) B, Jungen1. Aleksandr Kontulov
2. Nick Grillo
5. Nicolaj Panic
Schwert Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen1. Lukas Niklaus
2. Corina Müller
3. Aleksandr Kontulov
Speer Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen1. Corina Müller

Heute traten diese Kinder zum ersten Mal für unsere Schule an (von links): Kaan, Luisa und Joshua.