2. QT 2024 in Gossau/ZH: SpitzenathletInnen zu Gast
Hohes Niveau dank ausländischen AthletInnen!
Über das vergangene Wochenende des 22. und 23. Juni fand in Gossau/ZH das 2. Qualifikationsturnier zur Schweizer Meisterschaft 2024 statt. Es war als "Open" ausgeschrieben, wie das der Verband ein Mal pro Jahr anstrebt. Wiederum kamen sie zahlreich angereist aus der Slowakei, Frankreich, Spanien und Deutschland. Darunter waren auch europäische Spitzenathleten, wobei man einen aus Frankreich zweifellos auch als Weltklasse-Athleten bezeichnen darf (Loan Drouard). Insofern kamen für einmal auch in der Breite starke Kategorien zustande. Das galt insbesondere für die Jugendlichen und die Elite.
Aufgrund des Plus an AthletInnen dauerten beide Tage lang. Zudem braucht eine Kategorie mit freien Formen wesentlich mehr Zeit als eine Kinderkategorie. Das System ist aber durchwegs gleich getaktet, d.h. es gibt zeitlich denselben Takt vor. Wenn dann wieder einmal das System nicht arbeitet - offenbar und nicht zum ersten Mal, lag es am schlechten Empfang, den man in der Halle hatte - dann muss man sich nicht wundern, wenn sich, wie am Sonntag geschehen, leider pro Halbtag eine Stunde Verspätung ergab.
Unser grosses Wettkampfteam schlug sich - wie fast immer - sehr gut und holte folgende Medaillen-Plätze:
- 7x erster Platz - 11x zweiter Platz - 16x dritter Platz
Sollte ich in den nächsten Tagen noch dazukommen, gibt es mehr Text. Für heute muss das vorerst reichen. Danke für euer Verständnis.
Diese zwei Herren, Yoel (Hauptschiedsrichter) und Sandro (als mittlerweile langjähriger A-Schiedsrichter), stehen stellvertretend für unsere, durch die Schule gestellten fünf Schiedsrichter. Ohne sie findet kein Turnier statt. Trotzdem möchte ich hier daran erinnern, dass die Schule darauf angewiesen ist, dass wir in den nächsten Jahren weitere SchiedsrichterInnen finden, vornehmlich aus dem Pool der langjährig Trainierenden.