Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

3. QT von swisswushu in Bern: Grosse Emotionen um Michelle!

Das 3. QT in Bern fand mit internationaler Beteiligung aus Frankreich und Tschechien statt.

Corina in Action bei der 46er-Form Changquan.
Nebst Alessia mit der Standwaage in der 46er-Form präsentiere ich euch hier auch noch unser neues Outfit, getragen von zwei jung gebliebenen Trainern, womit gleichzeitig belegt wird, dass dieses T-Shirt alt und jung gleichermassen gut aussehen lässt.;-)
Wenn man Tim so sieht, wie hier am Anfang seiner Form, würde man alles denken, nur nicht, dass er ein wilder Wushu-Kämpfer ist. Dabei kann er das wirklich gut.
Während des Wettkampfes schaut keiner so grimmig wie Adham. Dabei ist er ein ganz liebenswürdiger Junge. Aber eben, ein bisschen schauspielern gehört beim Wushu einfach dazu.
Michelle hatte schon als Mädchen in den Kinderkategorien den schnellsten und schönsten Zheng Ti Tui (gerades Beinschwingen). Und der funktioniert immer noch ordentlich...
Michelle begann ihren Kampf zur Erfüllung der Auflagen (siehe News-Text) am Morgen im Changquan. Sie hat gekämpft, es versucht und wurde zum Schluss belohnt!
Lisa bei den ersten Bewegungen an einem Wettkampf seit über zwei Jahren.
Ihre frühere Sprunghöhe scheint sie bereits wieder erreicht zu haben.
Auch Lisa musste hart kämpfen und leiden, hielt sich aber über den ganzen Tag sehr gut.
Während des Turniers habe ich auch immer wieder versucht, quasi Portraits zu schiessen. Hier eines von Benjamin gleich zu Beginn seiner Speerform.
So ein Speer muss einiges aushalten...
Jan, vom Stamme der Rothenbühlers, einer Wushu-Familie aus dem Uerkental.
Auf dem Bild ein weiterer "Rothenbühler", Liam, Bruder von Jan lädt hier den Gegner offenbar zum Kampf ein. Wushu Formen sind ja nichts anderes, als imaginäre Kämpfe gegen vorgestellte Gegner.
Und falls der Gegner käme, gäbe es dann mit dem Stock eins auf die Nase.
Leider war die Halle in Bern ziemlich dunkel: ISO 1600 mit Blende 2.8 und trotzdem nur 1/200 Sekunde, was natürlich nicht ausreicht, die Bewegung von Liams Stock einzufrieren.
Hier Nina für einmal ziemlich entspannt und ohne die wild herumfliegenden Haare im Gesicht: Kein Wunder, es ist die Schlussbewegung von ihrer Speerform.
Samara ausdrucksstark in ihrer Speerform.
Nochmals Samara. Auf dieser Foto gefallen mir die gleichzeitigen Bewegungen von Speerhaar und der Kopfhaare.

Heute Sonntag war einiges los in Bern: Es war der zweite Tag des international ausgeschriebenen 3. Qualifikationsturniers zur Schweizer Meisterschaft vom kommenden November in Muri/AG. Der lange Wettkampftag endete mit einem Höhepunkt und vielen Emotionen um Michelle Leitner. Zudem war es der Tag, an dem Lisa Derendinger nach ihrem nie wirklich ausgesprochenen Rücktritt vom Mai 2014 (nach der EM 2014 in Rumänien) ihr Comeback gab. Beides hat uns alle sehr gefreut. Zum Wettkampf kommen wir später, denn die ersten Zeilen gehören heute Michelle.

Für einmal möchte ich den Schleier lüften über Dinge, welche hinter den Kulissen ablaufen und die, ohne Happy End nicht an die Öffentlichkeit gelangt wären. Aber heute, mit diesem Ende, orientiere ich euch gerne. Im Frühjahr erhielt Michelle zum Verbleib im Nationalkader Auflagen seitens des Verbandes, die es bis zum 3. QT zu erfüllen galt. Es würde hier zu weit führen, den Fall in aller Tiefe auszuloten, denn natürlich kam es auch zu Diskussionen, zu Sitzungen mit den Betroffenen, Kommunikationen etc. Grundsätzlich konnten wir aber die Auflagen nachvollziehen. Letztlich wurde von Michelle, die bis anhin als Juniorin ja nur Pflichtformen trainiert hatte, verlangt, dass sie am Turnier in Bern mindestens zwei freie Formen zeigen und sie in der C-Note (Schwierigkeitsgrad), die höchstens 2.0 sein kann, gewisse Mindestlimiten erreichen müsse. Wir planten mit Michelle drei Formen, damit sie etwas Reserve hat. Leider schaffte sie die Mindestlimite mit den ersten beiden Formen noch nicht ganz. So fiel die Entscheidung in der allerletzten Form und unsere Leute tobten, als Michelle die C-Note erhielt: 2.0! Damit verbleibt Michelle im Nationalkader, wozu ich ihr ganz herzlich gratuliere. Der Druck bei ihr und uns allen war enorm, denn ein Rauswurf aus dem Nationalkader hätte für Michelle auch bedeutet, dass sie die Sportkanti in Aarau hätte verlassen müssen. Ich möchte mich deshalb bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise an diesem Erfolg mitgearbeitet haben, im Vorfeld vor allem bei Michi Totzke, dann später mit den Formen bei Lisa Derendinger und Jehmsei Keo und natürlich haben auch die Eltern Michelle stets den Rücken gestärkt. Schön zu erleben war, wie sich alle mit ihr gefreut haben.

Heute gab Lisa Derendinger ihr Comeback. Lisa hat sich, seit sie mit neun Jahren in unsere Schule eingetreten ist, einen grossen Namen in der Wushu-Szene Schweiz erarbeitet. Als Höhepunkt gewann sie an Europameisterschaften bislang 4x Edelmetall (1xSilber und 3xBronze). Nach der letzten Europameisterschaft begann sie mit ihrer Ausbildung zur Lehrerin und konzentrierte sich vorerst voll auf ihr Studium. Im Sommer unterrichtete sie uns dann, dass sie es nochmals wissen möchte. Die WM im nächsten Jahr könnte ein Ziel für sie sein. Sie wolle aber zunächst einmal am 3. QT in Bern ausprobieren, was noch möglich sei. Sie wird nun heute nicht ganz zufrieden gewesen sein, aber wir Trainer sind der Auffassung, dass sie, mit dieser minimalen Vorbereitungszeit von ein paar Wochen, schon wieder sehr weit gekommen ist. Natürlich war noch nicht alles wie früher, aber Lisa hat sehr fokussiert trainiert und wenn sie so weiter macht, wird sie ihr altes Niveau bald wieder ganz erreichen (und dann darüber hinaussteigen...). Ich auf jeden Fall bin froh und dankbar, haben wir solche AthletInnen bei uns in der Schule. Wir Trainer werden alles dafür tun, ihr das Umfeld zu bieten, welches sie für ihre Rückkehr an die Spitze braucht.

Die Resultate sind kurz zusammengefasst: Mit Lisa und Michelle sind wir zum Glück - nach dem Rücktritt von Jehmsei im letzten Jahr - wieder in der Elite vertreten. Pascal, ein sicherer Medaillenlieferant bei den Junioren, ist nach seiner schweren Kieferoperation noch rekonvaleszent, wird aber das Training bald wieder aufnehmen. Bei den Junioren B haben wir uns mittlerweile daran gewöhnt, dass Sheryl und Benjamin in aller Regel je drei erste Plätze holen. Das ist aber nicht selbstverständlich, sondern das Resultat harter Arbeit. Bei den Mädchen ist es schön zu sehen, wie Corina und Alessia sich in kleinen Schritten immer weiter nach vorne arbeiten und bei den Jungen balgen sich - auch wie fast immer - Michael, Tim und Mattia um die ersten Plätze.

Schön war zu sehen, dass nach den in den letzten Jahren grösser werdenden Jungen-Kategorien, auch im Zuge dessen, die Teilnehmerzahlen bei den Junioren stark gestiegen sind. So waren heute in der Juniorenkategorie mit der Pflichtform 1989 gleich 10 Teilnehmer angemeldet! Gut gefallen hat uns, wie die teilnehmenden AthletInnen aus Frankreich und Tschechien das Feld qualitativ angereichert haben. Leider waren es nicht viele und der Verband wartet von daher weiter auf eine gültige Antwort auf die Frage: Braucht es dieses zweitägige Turnier überhaupt?

Ein ganz spezieller Dank geht heute auch noch an Samara und Nina, welche aus Eigeninitative im Restaurant Post in Unterentfelden einen Tisch für 30 Personen reserviert und in der Schule ganz kräftig die Werbetrommel für ein gemeinsames Abendessen nach dem Turnier gerührt haben.

Die offizielle Rangliste findet sich wie immer auf www.swisswushu.chIn Kategorien mit acht und mehr Teilnehmenden führen wir alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge genannt:

Rangliste 3. QT 2016 von swisswushu in Bern
Kategorie freie Formen mit PflichtbewegungenResultat
Waffenlose Frauen3. Michelle Leitner
Langwaffen Frauen3. Michelle Leitner
Kurzwaffen Frauen3. Lisa Derendinger
Kategorie PflichtformenResultat
Waffenlose Juniorinnen (Form 1989)1. Sheryl Kasper
3. Samara Boxler
Waffenlose Junioren (Form 1989)1. Benjamin Müller
4. Liam Rothenbühler
5. Mattia Meier
Langwaffen Juniorinnen (Form 1989)1. Sheryl Kasper
2. Samara Boxler
Langwaffen Junioren (Form 1989)1. Benjamin Müller
3. Liam Rothenbühler
Kurzwaffen Juniorinnen (Form 1989)1. Sheryl Kasper
2. Nina Hässig
Kurzwaffen Junioren (Form 1989)1. Benjamin Müller
Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)2. Nina Hässig
3. Alessia Del Mistro
Waffenlose Junioren (46er-Form)1. Mattia Meier
2. Tim Hässig
3. Michael Brodmann
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Mädchen4. Corina Müller
5. Alessia Del Mistro
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Jungen1. Michael Brodmann
2. Mattia Meier
5. Tim Hässig
Säbel Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen1. Tim Hässig
2. Mattia Meier
5. Gabriel Meier
Schwert Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen2. Michael Brodmann
Stock Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen1. Mattia Meier
4. Gabriel Meier
5. Tim Hässig
Speer Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen2. Michael Brodmann
3. Corina Müller

Corina in Action bei der 46er-Form Changquan.