Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Erfolgreiches Wushu-Seminar vom 13./14. Nov. 2021

Die TrainerInnen der WAK: Stille Stars!

Das ganze Wochenende über war ein Gewusel in der Halle, welches ich durch die leichte Verfremdung der Aufnahme untermauern wollte.
Sandro mit seiner kleinen Speergruppe (Speer 32).
Eine der wichtigsten Grundtechniken: Zha - Stich aus einer dreiteiligen Kombination Lan - Na - Zha. Darum müssen NeueinsteigerInnen bis zum 1. Wettkampf diese Technik Hunderte Male üben. Lisa im Hintergrund ist schon dabei...
Im Bild die Stockgruppe (1st Set) mit Kevin. Die Gruppe scheint hier relativ eigenwillig unterwegs, aber bei dieser Technik ist ein Miteinander noch recht schwierig.
Michi anlässlich einer kurzen Besprechung mit der Stockgruppe. Mich beeindruckte dabei die Aufmerksamkeit der Kinder (es war Sonntagnachmittag). Und ich glaube zu wissen, dass er nicht über die nächste Pause sprach.
Hier stellen wir die nächste Gruppe vor: Speer 1st Set (1989). Das ist die erste Langwaffen-Form für Jugendliche, d.h. in aller Regel ist das die zweite Langwaffen-Form für die Teilnehmenden (sie lernten als Kinder die Speer 32).
Rechts hinter Nikolaj sehen wir Patrick, welcher den für diese Gruppe vorgesehenen, aber an Stöcken gehenden Jan, kurzfristig unterstützen kam.
Für Kinder ist es immer eine Geduldsprobe, bis sie zur 1. Waffe kommen: Trotzdem, es hat sich gelohnt, zuerst die waffenlose Grundschule auf ein gewisses Niveau zu bringen.
Die Gruppe der wilden Jungs und Mädels: Passend dazu der Säbel.
Hm, diese Säbelfähnli hängen etwas im Weg. Wo ist bloss der Trainer?
Die andere Gruppe, welche zum ersten Mal eine Waffe zur Hand nahm, war die Schwertgruppe, welche mit Samara trainierte.
Alle Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und hin und wieder flog darob auch mal eine Waffe durch die Luft.
Nur Sekunden später zeigten Levin und Laila dann aber diesen schönen Yue Bu (Mond-Stellung). Der Einsatz war aussergewöhnlich, trainierten doch auch diese Kinder - die jüngsten sind erst sieben - die vollen 10 Stunden (Samstag vier, Sonntag sechs Stunden).
Gerade zu Beginn einer neuen Form...
...brauchen die Kinder eine Person, die sie klar und sicher durch die Form führt. Das zeigen diese Bilder eindrücklich.

Das traditionelle November-Seminar mit rund 40 Teilnehmenden und 11 TrainerInnen war ein voller Erfolg. Man sehe sich nur einmal an, WAS da alles unterrichtet worden ist:
- Daoshu 32 (Säbel)
- Jianshu 32 (Schwert)
- Gunshu 32 (Stock)
- Qiangshu 32 (Speer)
- Gunshu 1st Set (1989)
- Qiangshu 1st Set (1989)
- Qiangshu 2nd Set (2001)
- div. Spezialtrainings für Fortgeschrittene und Mitglieder der Talentgruppen

Diese Formen bringen wir jeweils unmittelbar nach der Schweizer Meisterschaft (SM) bei, weil die Trainierenden diese Formen am 1. Wettkampf 2022 (in der Regel März) können müssen. Vor der SM wäre zu früh, weil es die WettkämpferInnen in ihrer Vorbereitung stört. Aber jetzt, nach der SM, sind die Köpfe wieder frei und aufnahmefähig für diese neuen Formen. Hinweis an die Eltern: Alle diese Formen finden sich auf unserer Homepage in der Galerie.

Um zu zeigen, was es braucht, all das zu unterrichten, möchte ich für einmal diejenigen in den Vordergrund stellen, die für mich die stillen Stars sind, denn sie halten den Karren am Laufen: Die TrainerInnen der WAK (wie die Schweizer Szene uns seit vielen Jahren nennt)! Ich möchte diese TrainerInnen, die am Wochenende unterrichtet haben, nach Reihenfolge des Eintritts an unserer Schule, kurz vorstellen:
- Michi, 1987
- Yoel, 1997
- Lisa, 2002
- Jehmsei, 2002
- Sandro, 2006
- Samara, 2007
- Jan, 2007
- Sheryl, 2008
- Patrick, 2009
- Kevin, 2010

Sie alle standen mit mir (falls es jemanden interessiert: Die ersten öffentlichen Kurse unserer Schule fanden im Sept. 1986 statt) an diesem Wochenende im Einsatz und haben Grossartiges geleistet. Es ist schön, wenn man auf solche Kräfte zurückgreifen kann. Ich sehe in Ihnen auch die Zukunft der Schule und hoffe, der Übergang möge dereinst gelingen (an sich sind wir schon dabei...). Ihnen allen, die still im Hintergrund zurückgeben, was ihnen früher gegeben worden ist, bin ich sehr dankbar. Mein Dank geht auch an Babs Totzke, welche wiederum für die feinen Spaghetti am Sonntag gesorgt hat.

Die Kinder haben toll gearbeitet und die Ziele, die wir uns gesetzt haben, alle erreicht, z.T. sogar übertroffen. Diejenigen Kinder, welche zum ersten Mal eine Waffe in der Hand hielten, werden nun im Trainingsalltag durch ebendiese bereichert. In 1 -2 Jahren kommt dann noch die Langwaffe (Stock oder Speer) dazu.

Wir werden die Formen in den nächsten Monaten nun immer weiter vertiefen und verfeinern. Ich wünsche allen, dem Trainerteam und den Trainierenden, viel Erfüllung dabei. Jiayou!

Nur Sekunden später zeigten Levin und Laila dann aber diesen schönen Yue Bu (Mond-Stellung). Der Einsatz war aussergewöhnlich, trainierten doch auch diese Kinder - die jüngsten sind erst sieben - die vollen 10 Stunden (Samstag vier, Sonntag sechs Stunden).