Samara Boxler, Kevin Stalder und Sandro Wiesendanger haben am 18. August das Grundausbildungsmodul zum Wushu-Trainer von swisswushu mit der Schlussprüfung in Bern erfolgreich abgeschlossen. Die Wushu Akademie Schweiz gratuliert ihren Jung-TrainerInnen zum erfolgreichen Start ins Trainer-Dasein.
Seit vielen Jahren warten wir auf diese Ausbildung. Aus vielfältigen Gründen hat der Verband in den letzten Jahren keine Ausbildung mehr angeboten, aber nun endlich ging es, nach mehreren Verschiebungen, wieder los. Um so mehr finden wir es schade, dass im Bereich Taolu unsere Schule die einzige war, welche TeilnehmerInnen an den Kurs schickte. Die übrigen Teilnehmenden gehörten zum Bereich Kampf/traditionelles Wushu. Natürlich gibt es noch Steigerungsbedarf, aber wenn alle immer erst zuwarten, bis es sich "lohnt", dann kriegt der Verband irgendwann kein Bein mehr vor's andere.
Wie auch immer: Unsere drei Teilnehmenden haben damit die Basis gelegt, um später an den Weiterbildungsmodulen WB1 und WB2, z.T. im Rahmen der bereits bestehenden J+S-Ausbildung des Karateverbandes, teilzunehmen. Wir wünschen unseren Jung-TrainerInnen viel Erfüllung in ihrem neuen Metier. Letztlich gibt es bei der WAK für Lehrpersonen nach wie vor genug zu tun. Jiayou!