Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Junioren-Weltmeisterschaften in Indonesien: Beeindruckende Lisa und Cathrine!

Lisa und Cathrine haben uns stolz gemacht!

Lisa bei ihrem allerersten Auftritt in Indonesien. Sie zeigt uns hier einen ihrer beeindruckenden Pubus.
Lisa kurz vor dem Ende ihrer Changquan-Form. Schöner Sprung!
Was Adrenalin alles schafft: Cathrine in ihrer Changquan-Form mit Zhengtitui. Beide Mädchen können problemlos den Spagat, was man hier gut sieht.
Solch hohe, kräftige Tritte sind wichtig für eine gute B-Note.
Cathrine in einem ihrer Xubu in der dritten Linie der Form. Man beachte auch die Daumen, welche genau dort liegen, wo sie hingehören (ja, auch das gäbe ansonsten Abzüge).

Gestern Donnerstag war es so weit: Lisa und Cathrine hatten ihre Auftritte an der Junioren-Weltmeisterschaft in Tangerang, Indonesien. Als Schulleiter gibt es für mich nur ein Urteil: Diese beiden Mädchen haben uns stolz gemacht. Natürlich, wenn man rein die Plätze anschaut, Changquan 20. und 24. von 30 und Jianshu (Schwert) 5. und 6. von 8 wird man sagen, dass da nach vorne noch einiges fehlte. Aber wenn wir die Resultate nur ein wenig detaillieren, sehen wir, wie gut sie wirklich waren. Spoiler: Für beide Mädchen wäre eine Medaille im Schwert möglich gewesen.

In der ganzen Vorbereitung ging es darum, das zu tun, was möglich war und das hiess: Eine sehr gute A-Note (Stellungen etc.) sollte die Basis sein. Ohne diese hat man gar keine Möglichkeit, irgendwann nach vorne zu kommen. Und siehe da: Im Changquan (Faustform) erhielt Cathrine eine 4.9 (von 5) und Lisa eine 4.8. Beide hatten also nur gerade mal einen bzw. zwei technische Fehler in der Form. Das ist bravourös und zeigt eben, was diese Mädchen für eine Basis haben. Zudem sind es Fehler, die beide mit etwas Aufwand noch ganz abstellen können.

Zum Schwert: Hier hatten leider beide nicht mehr ganz so gute A-Noten wie in der Faustform und das sollte sogar entscheidend sein im Bereich der Medaillenvergabe. Lisa erreichte in der A-Note eine 4.7 und Cathrine eine 4.6 (wiederum von 5 Punkten). Dazu waren es Fehler (bei beiden waren es Gongbus und Wackler), die auszumerzen in der Zukunft möglich sein wird. Der Rückstand zur Bronzemedaille betrug bei Lisa aber gerade mal 0.1 Punkte, will heissen mit einer 4.8 wäre sie punktgleich gewesen mit der Bronzemedaillengewinnerin (hätte dort aufgrund der etwas schwächeren B-Note die Medaille noch nicht gekriegt). Mit einer 4.9 wäre es die Bronzemedaille gewesen und sie hätte die Konkurrentin aus Malaysia geschlagen (das wäre zweifellos einer kleineren Sensation gleich gekommen). Und auch Cathrine hätte es mit einer A-Note wie im Changquan schaffen können.

Nein, nein, ich verfalle nicht zu sehr in wenn und aber. Es soll lediglich aufzeigen, wie viel Potenzial in diesen Mädchen steckt. Mein Urteil: Super gemacht. Wir dürfen nicht vergessen, dass dies für beide die 1. Weltmeisterschaft war. Cathrine war vorher schon an der Europameisterschaft in Griechenland, was ihr bei der ersten Form wohl etwas zugute gekommen ist. So oder so: Wir sind alle tief beeindruckt von den Leistungen der Mädels. Die Leistungen des ganzen Teams kann man auf der Homepage von swisswushu verfolgen (News).

Bedanken möchte ich mich hier noch bei Carlos von Arx, der mir die Bilder vom Changquan-Wettkampf der Mädchen geschickt hat.

Wer die Formen unserer Mädchen nachschauen möchte, kann dies auf dem Link zum Livestream tun. Dort müsst ihr folgende Streams suchen: Taolu 2 Day 3 Session II (für Changquan), zuerst kommen dort die Jungs, dann die Mädchen und Taolu 1 Day 3 Session II (für Schwert), wobei die Schwertkategorie dort ganz zum Schluss kommt.

- Link für den Livestream: HIER klicken!
- Link für alle Resultatlisten: HIER klicken!

WIR GRATULIEREN LISA UND CATHRINE ZU IHREM TOLLEN AUFTRITT IN INDONESIEN. IHR SEID VORBILDER!

Cathrine in einem ihrer Xubu in der dritten Linie der Form. Man beachte auch die Daumen, welche genau dort liegen, wo sie hingehören (ja, auch das gäbe ansonsten Abzüge).