Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

1. QT 2024 in Wattwil: Gelungener Auftakt in die Wettkampfsaison 2024

Zahlreiche Ausfälle durch Krankheit!

Cathrine, vom Alter her üblicherweise noch in den Kinderkategorien unterwegs, trat hier erstmals mit einer «1st-Form» an oder wie wir sagen «89er-Form». Sie hat das gut hingekriegt, auch wenn die Form natürlich noch reifen muss und wird.
Lisa ist ein Jahr älter als Cathrine, so dass sie ab diesem Jahr bei den Kindern gar nicht mehr starten darf. Für sie war diese Form ein Muss. Sie hat die Aufgabe durchwegs gut gelöst, was man auch an solchen Stellungen sieht.
Es muss nicht immer ein «Mordssprung» sein, um in die Galerie aufgenommen zu werden.
Kevin hat sich entschlossen, noch einmal ganz auf den Wettkampf zu setzen. Während im Changquan (Faustform) seine Erwartungen noch nicht erfüllt wurden, zeigte er im Säbel dann seine Klasse und erhielt für seine gelungene Form die hohe Note 9.11!
Das Notenblatt von Kevin nach seiner Säbelform: Man erkennt die Kategorie daran, dass er auch eine C-Note bekommen hat (Schwierigkeitsgrad). 2.0 ist dort die Höchstnote.
Was hier den Laien an einen Sturz erinnern mag, ist ein koordinativ nicht einfacher Sprung im Schwert, den Linus aber sehr schön hingekriegt hat.
Ich staune immer wieder, WIE hoch Linus noch in der Luft ist, wenn er schon fertig gedreht hat. So hat man natürlich keinen Stress bei der Landung.
Dieses Bild wurde keineswegs während einer Meditation von Julian mit dem Speer aufgenommen. Das Bild wurde mit einer 1/1000-Sekunde aufgenommen, aber erwischte einfach den richtigen Augenblick, mitten in der Bewegung. So können Bilder manchmal eben auch täuschen, aber das wissen wir alle ja schon lange...

Am Wochenende des 16. und 17. März fand in Wattwil das 1. Qualifikationsturnier in Wattwil zur Schweizer Meisterschaft 2024 statt. Es war das erste Turnier, welches über zwei Tage ausgetragen wurde. Alles hat immer seine Vor- und Nachteile, aber insgesamt scheinen mir die Vorteile zu überwiegen. Grundsätzlich gilt es anzumerken, dass der Verband keine andere Möglichkeit mehr hatte, da die Turniere für einen Tag einfach zu gross geworden sind. Zwar müssen nun gewisse Eltern zwei Mal weit reisen und auch die Schiedsrichter, die Coaches und der übrige Staff stehen an zwei Tagen im Einsatz. Trotzdem, das Turnier war seit vielen Jahren das erste, welches in entspannter Atmosphäre stattfand. Die Zeitpläne wurden sehr gut eingehalten und wenn es mal eine kurze Wartezeit gab, wusste man, dass diese rasch wieder eingeholt sein würde. Zudem, und das war auch ein Ziel der Umstellung, hat man nun wieder Kapazität, um wieder zu wachsen.

Am ersten Turnier kämpften auch wir, wie einige andere Schulen auch, mit zahlreichen kranken oder sonst wie abwesenden AthletInnen, was sich auch im "Medaillenspiegel" zeigte. Aber diejenigen, die da waren, erreichten fast durchwegs ihr Trainings-Rendement und man kann für die WAK auf jeden Fall von einem gelungenen Auftakt in die Wettkampfsaison 2024 sprechen.

Die Resultate unserer Schule sehen wie folgt aus:

- 5x erster Platz
- 9x zweiter Platz
- 10x dritter Platz

Mehr Text folgt in den nächsten Tagen. Immerhin sind dafür die Bilder schon fertig. Ich hatte leider etwas viel Ausschuss, sorry.