Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

News 2, Chinareise 2015: Einen hab' ich noch, einen...

Wir waren noch kurz am Nachtmarkt von Beijing

Das also das erste Bild einer Auslage kulinarischer «Köstlichkeiten» am Nachtmarkt von Beijing. Ja, es ist, was es scheint.
Hier das zweite Bild: Ich versuche mich nun Bild für Bild zu steigern.
Die haben es uns auch noch angetan.
Und bei diesen Insekten konnte dann Uwe nicht mehr zurückhalten, kaufte so einen Stengel für 15 Yuan und hiess mich einen probieren. Die Insekten werden geröstet, so dass sie ganz knusprig sind. Gleich neben diesen Insekten lagen übrigens die Skorpione. Ich weiss, das Bild ist nicht scharf, aber unter diesen besonderen Umständen habe ich es nun doch veröffentlicht. PS: Bei uns läuft bekanntlich aktuell eine Diskussion über einen allfälligen Sinn des Verzehrs von Insekten. Hier am Nachtmarkt könnt ihr also quasi einen Blick in die kulinarische Zukunft evt. auch der Schweiz tun.
Mit etwas Verspätung nun noch die Nachreichung des Beweises (wenn auch in geringer Auflösung): Unser Uwe, der selbst für Nachhilfestunden für Windows 10-Anfänger zu haben und auch als PC-Doktor sehr gefragt ist, hat in Beijing in unserer Gruppe mit diesem Biss Heldenstatus erlangt. Im Ernst: Es war essbar, wenn auch (noch) keine Delikatesse. Aber allenfalls könnten wir uns daran gewöhnen. Ich danke Uwe, dass er mir das Bild für dieses Reisetagebuch zur Verfügung gestellt hat.
Aber es gab auch solche Auslagen, wenn nun jemand «oms verworge» kein Insekt wollte. Baozi, so weit das Auge reicht. Ein wunderbarer Snack für zwischendurch. Baozi sind auch sehr beliebt als Frühstück. Als ich um die Jahrtausendwende in Beijing Chinesisch studierte, konnten wir zum «Znüni» stets baozi kaufen.
Ganz zum Abschluss noch ein Bild aus der Abteilung «Nachwuchskoch des Jahres»!

Oder wie auch immer. Aber eines muss man ihnen lassen: Die dortigen «Verkäuferköche» zeigen ihre Kreativität und haben Mut.

Eigentlich dachte ich ja, es gäbe nichts mehr zu berichten und damit eine Nacht mit mehr Schlaf als auch schon. Aber dann hiess es, ich solle auch noch schnell an den Nachtmarkt von Beijing mitkommen. Mir war bewusst, was mir blühen konnte.

Was ist am Nachtmarkt gleich beim Beginn des Wangfujings (einer der bekanntesten Einkaufsstrassen von Beijing) denn so speziell? An diesem Nachtmarkt wird Essen verkauft. Sehr spezielles Essen, welches auch sehr kreativ zubereitet ist. So zückte ich dann doch irgendwann mein Handy und machte ein paar Fotos. Man möge nicht zu streng ins Gericht gehen mit der Qualität der Bilder.

Viel Spass und nun definitiv auf bald von einem andern Ort.

Hier geht es direkt zu den News Nr. 3.

Das also das erste Bild einer Auslage kulinarischer «Köstlichkeiten» am Nachtmarkt von Beijing. Ja, es ist, was es scheint.