Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

News 5, Chinareise 2018: Huangshanshi - Shui Jie (Wasserstrasse), ein neues Quartier

Huangshanshi - Rasante Entwicklungen auch in kleineren Städten

Die nachfolgenden Bilder entstanden alle im neuen Quartier Shui Jie (Wasserstrasse) in Huangshanshi (Huangshan-Stadt).
Die Bilder entstanden alle nach demselben Muster: Zunächst habe ich mehrere Langzeitbelichtungen gemacht. Diese habe ich in der Nachbearbeitung kombiniert, so nötig, damit keine Menschen auf den Bildern zu sehen sind. Danach habe ich noch dunklere Aufnahmen gemacht, um die ansonsten wie man im Fotografen-Jargon sagt »ausgefressenen Lichter« wieder herstellen zu können. Dafür mussten diese Aufnahmen überblendet werden (ausgeführt mit Luminanz-Masken).

Wie weiter vorne schon beschrieben, verbringen wir die Nacht vor der Bergübernachtung und die gleich danach stets in Huangshanshi (Huangshan-Stadt). Es ist für chinesische Verhältnisse mit ca. 2 Mio. Einwohnern keine grosse Stadt. Aber auch hier ist eine rasante Entwicklung erkennbar. Wurde zunächst im Stadtteil Tunxi eine Einkaufsstrasse im Stile der Ming- und Qingdynastie gebaut, entstand nun in der Zwischenzeit gleich gegenüber, auf der anderen Seite des Flusses, ein neues und schickes Quartier namens "Shui Jie" (Wasserstrasse). Da versuchte man wohl im Stile von Lijiang (wir waren schon ein paar Mal da), dem wunderschönen Städtchen in Yunnan, etwas abzugucken.

Auf jeden Fall habe ich es dem Pioniergeist von Annelies und André zu verdanken, dass ich selber darauf aufmerksam geworden bin. Vielen Dank! Der Ausflug am letzten Abend hat sich sehr gelohnt, wenn es auch nur einige wenige Fotos von diesem schönen, neuen Flecken in Huangshanshi gegeben hat. Ich habe dabei Langzeitbelichtungen mit "exposure blendings" vermischt. Als Resultat sind die Bilder ohne Menschen darauf zu sehen und selbst die Lichter, die ja bei solchen Aufnahmen immer "ausfressen", wie man sagt, sind korrekt abgebildet. Aber alles, auch die Nachbearbeitung, war sehr aufwendig. Dies deshalb, weil ich auf diesem Gebiet noch keine allzu grosse Erfahrung habe. Hoffe, die Bilder geben euch einen Eindruck dieses spannenden Quartiers.

Hier geht es direkt zu den News Nr. 6

Die nachfolgenden Bilder entstanden alle im neuen Quartier Shui Jie (Wasserstrasse) in Huangshanshi (Huangshan-Stadt).