Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Projekt Zhang Shuai: Der nächste Schritt für unsere Wushu-Talente!

Ein Wushu-Traum wurde 2016 wahr - Am nächsten arbeiten wir bereits!

Frau Zhang Shuai, ehemalige Wushu-Professional, Abschluss an der Sportuniversität in Beijing und mittlerweile Darstellerin in zahlreichen Wushu-Filmen (als Stuntfrau).
Pascal Dutoit, hier 2012, im Training mit Zhang Shuai. Er holte letztes Jahr an den Junioren-Europameisterschaften die erste Goldmedaille eines Schweizer Juniors.
Dieses Bild stammt von der Frühjahrs-Trainingswoche 2012. Rechts hinter Zhang Shuai erkennt man Sheryl Kasper, die also bereits zwei Mal in den Genuss eines längeren Trainings mit ihr kam. Sheryl holte letztes Jahr an den Schweizer Meisterschaften drei Mal Gold.
Zhang Shuai stammt aus der Provinz Shandong, einer traditionell sehr starken Wushu-Provinz. Ich habe sie 2009 an der Sportuniversität in Beijing kennen gelernt. Sie studierte damals noch und war eine der beiden Trainerinnen von Michelle und Livia.
Ich denke, es ist gut zu erkennen, wer das ist: Benjamin Müller, 2016 dreifacher Schweizer Meister. Auch er hatte bereits zwei Mal das Glück, längere Zeit mit Zhang Shuai trainieren zu können. Dieses Bild stammt von 2012.
Die Studiobilder mit Zhang Shuai konnte ich 2013 kurz vor ihrer Rückkehr nach China machen.

Die Wushu Akademie Schweiz lädt 2017 erneut Frau Zhang Shuai, ehemalige Wushu-Professional und Inhaberin eines Abschlusses in Wushu der Sportuniversität in Beijing, für drei Monate in die Schweiz ein. Damit versuchen wir, unsere Talente bestmöglich zu fördern. Sie werden ab Mitte Februar wöchentlich bis zu fünf Mal trainieren. Frau Zhang war bereits 2012 und 2013 jeweils für längere Zeit bei uns in der Schweiz.

Was in ein paar Sätzen erklärt ist, braucht sehr viel an Vorarbeit, an Unterstützung auf allen Ebenen (man denke nur an all die Gesuche für Schuldispense), an Administration (Frau Zhang unterliegt ja nicht der Personenfreizügigkeit, da sie aus einem Drittstaat kommt), an Goodwill auch und insbesondere seitens der Eltern, deren Support für ihre Kinder in diesen drei Monaten das Wichtigste sein wird und nicht zuletzt benötigt es dann vor allem den Durchhaltewillen der Talente selber.

Das ganze Projekt verschlingt aber auch viel Geld (Projektkosten von weit über CHF 20'000). Deshalb suchen wir auf diesem Weg noch Sponsoren und Mäzene. Alles zum Projekt und zum Spenden findet ihr im beiliegenden Flyer "Ein Traum wurde 2016 wahr - Am nächsten arbeiten wir bereits!".
Hardcopies von diesen Flyern können beim Sekretariat bestellt werden. Es existiert zudem eine hoch aufgelöste Version der Datei.

Wir danken schon jetzt allen, die dieses grossartige Projekt in irgendeiner Weise unterstützen.

Frau Zhang Shuai, ehemalige Wushu-Professional, Abschluss an der Sportuniversität in Beijing und mittlerweile Darstellerin in zahlreichen Wushu-Filmen (als Stuntfrau).