Am 26. Oktober verliessen wir Xiapu mit dem Hochgeschwindigkeitszug weiter Richtung Süden bis Nanjing in der Gegend von Xiamen. Dort wurden wir dann von unserem für diesen Ausflug zuständigen Guide abgeholt und fuhren direkt ins kleine Taxia-Dorf in den nahe gelegenen Bergen. Wobei Berge...es waren allenfalls Jurahügel und wir befanden uns dort auf rund 700 Metern über Meer. Im Taxia-Dorf, wo einige der beeindruckendsten Tulous stehen, übernachteten wir.
Diese Erdhäuser wurden über Generationen, in aller Regel, von einem einzigen Familienclan, erbaut. 46 von ihnen gehören heute zum UNESCO-Welterbe. Die Häuser sind in der Regel drei- bis fünfstöckig, wobei der untere Stock die Küche beheimatet und im zweiten Stock (in der Schweiz wäre dies der 1. Stock) Lager angelegt wurden. Darüber wohnten dann die verschiedenen Familien-Zweige übereinander. Zur Blütezeit lebten in den grössten Tulous bis zu 800 Menschen. Die Tulous, welche wir am 27.10. gesehen haben, sind ebenfalls immer noch bewohnt.
Die Erdhäuser sind meistens rund; es gibt sie aber auch eckig oder oval. Aussen waren die Mauern bis und mit dem Stockwerk für Lagerung fensterlos, damit alles gut geschützt war. Die Mauern, welche z.B. unten 1.80 m dick waren, verjüngten sich nach oben um ca. 10 cm pro Stockwerk.
Da wir ziemlich ausserhalb der Saison angereist sind, war es im Dorf und in den Tulous sehr ruhig. Wir konnten deshalb in aller Gelassenheit fotografieren. Leider hatte der Himmel nur selten Erbarmen. Meistens erschien er im - fürs Fotografieren sehr hässlichen - Einheits-Weiss und nur ganz selten blitzte etwas Blau im Himmel auf. So oder so: Wir versuchten das Beste daraus zu machen.
Danach fuhren wir ca. 2.5 h nach Xiamen, der Hafenstadt, dessen Stadtteile überwiegend auf zwei Inseln beheimatet sind. Xiamen liegt gegenüber von Taiwan. Am Morgen des 28. Oktobers ging es erneut mit dem Highspeed-Zug weiter, dieses Mal nach Hongkong. Zunächst aber erst Mal noch ein paar Fotos der besuchten Rundhäuser, bevor ich mich dann, hoffentlich noch mit ein paar tollen Bildern von Hongkong, von dieser Reise verabschieden werde.