Am 1. Wettkampftag der 18. Wushu-Europameisterschaften in Griechenland holte das Taolu-Team von swisswushu total 11 Medaillen:
3x Gold, 4x Silber und 4x Bronze!
Die Goldmedaillen holten sich Leandro Luong (2x) und Liuen Xie (1x), wozu wir den beiden ganz herzlich gratulieren. Für die WAK gewann Nikolaj Panic 2x Bronze, einmal in den Kurz- und einmal in den Langwaffen. Cathrine von Arx zeigte nach einem etwas verhaltenen Auftakt mit dem Speer eine ausgezeichnete Schwertform, wurde aber in einer gemischten Kategorie von zwei Mädchen mit Säbeln knapp geschlagen. Moritz holte mit dem Stock einen guten vierten Platz, nur gerade 0.1 Punkte hinter Nikolaj.
Es fehlen an dieser EM zahlreiche starke Nationen (so natürlich Russland), aber auch andere aus verschiedenen Gründen. Aber letztlich war das Team bereit, die Chance beim Schopf zu packen und sie alle haben es toll gemacht. Niemand braucht sich hier zu verstecken. Es herrscht natürlich eine Superstimmung, aber das Team trägt sich auch gut und der Teamleader lässt seine ganze Erfahrung spielen. Es macht definitiv Spass hier.
Wir freuen uns alle auf den zweiten Wettkampftag. Jiayou!