Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

Wushu Akademie Schweiz

Mehr...

Die erste Adresse für Wushu und Taijiquan (Tai Chi)

...und alle drei Jahre auch für ganz spezielle Reisen nach China

Die Wushu Akademie Schweiz wurde als Einzelfirma mit Sitz in Unterentfelden am 1.1.1993 gegründet. Heute ist der Begriff die Dachmarke für zwei kleine Firmen (siehe letzter Absatz). Die Wushu Akademie Schweiz GmbH ist Mitglied der Swiss Wushu Federation (swisswushu), wohingegen die Einzelfirma viele Jahre Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Qigong und Taijiquan (SGQT), Bereich Taijiquan, war (aktuell noch Passivmitglied). Wir unterrichten Wushu Formen (Taolu) und Taijiquan (Tai Chi); Qigong ist Bestandteil des Taijiquan-Unterrichts. An unserem Zweitstandort in Niederlenz unterrichten wir ausschliesslich Taijiquan. Beide Schulen gehören auf ihrem jeweiligen Gebiet zu den führenden Schulen der Schweiz.

Wir sprechen alle an. Das beginnt mit Kindern ab fünf Jahren im Wushu. Die Jugendlichen und Erwachsenen können sich auf verschiedenen Niveaus bis hin zu Talentgruppen, intensiv mit Wushu befassen, sei es als Freizeitsport, sei es als Wettkampfsport bis auf Stufe Nationalkader. Wir sind aber auch für alle diejenigen die richtige Adresse, welche in ruhiger und entspannter Atmosphäre die langsamen und kontrollierten Bewegungen des Taijiquan erlernen möchten.

Beide Bereiche arbeiten regelmässig mit hervorragenden Trainern aus China zusammen. Die Resultate dieses langjährigen Austauschs sieht man auf allen Stufen deutlich.

Hier gibt es unsere detaillierte Broschüre 2020. Zufolge der Corona-Krise haben wir auf das Erstellen einer Broschüre für 2021 verzichtet.

Aufgrund unserer langjährigen China-Reiseerfahrung bieten wir seit 2000 alle drei Jahre eine Reise nach China an. Sie steht allen Interessierten, also auch Externen, offen. Der herausragende Erfolg dieser Reisen basiert wohl auf zwei wesentlichen Faktoren: 1. Die Mischung ist einmalig und lässt uns auch Orte sehen, die nicht auf den üblichen Mainstream-Reisen zu finden sind. 2. Die ganz persönliche Betreuung durch Jürg Wiesendanger, welcher selber 20 Monate in China war und Chinesisch spricht. Wer wissen möchte, wie die letzte Reise 2018 war, dem empfehlen wir die Reiseunterlagen 2018 von damals sowie die Berichte mit den dazugehörigen Bildern. Die nächsten Reisen waren für 2021 vorgesehen. Aktuell wagen wir keine Prognosen bezüglich zukünftiger China-Reisen.

Seit dem 1.1.2019 haben wir uns eine neue rechtliche Struktur gegeben: Die Wushu Akademie Schweiz als Einzelfirma führt nur noch die Tajijiquan-Kurse, die Wushu Akademie Schweiz GmbH hingegen ist für das Wushu, die Turniertätigkeit sowie die Chinareisen zuständig. Somit ist nun auch rechtlich getrennt, was in der Realität schon immer zweigeteilt war (andere Trainer, andere Räumlichkeiten, anderer Trainingsinhalt, andere Seminare, etc.).