Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

Shanghai: Eine Wushu-WM der Superlative!

Mehr...
Das WM-Maskottchen der Wushu-WM 2019 in Shanghai.
Im Bild die Halle, welche zum Minhang-Sportkomplex gehört: Super eingerichtet, mit den beiden riesigen Monitoren links und rechts der jeweiligen Wettkampffläche. Darauf war stets ein Live-Schnitt zu sehen oder dann die Resultate etc.
Im Bild, man würde es kaum glauben, ein Taijiquan-Athlet! Die Taijiquan-Wettkämpfe hatten ein unglaubliches Niveau. Das Bild zeigt aber auch unseren Schweizer Schiedsrichter im Einsatz: Rongjun. Vom Kopf des Athleten nach rechts der 1. Schiedsrichter ist Rongjun.
Die nächsten drei Bilder gehören Benjamin und seinem Auftritt in Changquan. Zum Glück hatten wir alle auch je ein Objektiv mit langer Brennweite dabei, so dass wir die Athleten einigermassen nahe ranholen konnten.
Etwas später in der Kategorie Changquan folgte Pascal. Für die, welche Pascal nicht kennen: Ja, er springt tatsächlich so hoch. Beide, weder Benjamin noch Pascal, mussten sich bei den Sprüngen verstecken.
Benjamin war dann am Abend nochmals im Einsatz mit Schwert.
Und so sah sein wirklich ansprechendes Resultat aus: A-Note nur 0.1 unter dem Höchstwert. Gleichzeitig werden dem Athleten über Codes die Abzüge angezeigt. Die 70 bedeutet, dass er einen Wackler hatte. Dann die B-Note, d.h. die Note für die Gesamtleistung und darunter die C-Note, für die Schwierigkeitsgrade. Hier sieht der Athlet auch, welches Teil nicht gegeben wurde und damit die 1.85 verursachte (statt 2.0), wie das Benjamin an sich sonst meistens hinkriegt. Aber wir haben uns alle mit ihm gefreut.
Pascal trat heute Abend noch in der Kategorie 'Gunshu', Stock, an.
So sah das dann aus, wenn die Note mit allen Details auf dem Bildschirm erscheint. Eine Note über Neun ist für jeden das Ziel. Pascals Note ist eine Freude, zeigt aber gleichzeitig sein Potenzial an: Ohne den Wackler bei der Landung (Code 70 in der A-Note), hätte die Note schon 4.9 betragen (statt 4.8) und damit hätte er gleichzeitig in der C-Note die volle Punktzahl geholt (2.0). Der Code 53 in der A-Note ist ein Abzug für einen Pubu, auch den kann er. Was wäre wenn: +0.3 ergäbe 9.426 und damit den 16. Platz (zehn Plätze weiter vorne; sein Schlussrang war Rang 26 von 49).
Rolf und Roger gingen am Nachmittag des 22. Oktobers nochmals an den Bund, während ich an der Homepage gearbeitet habe. Ich wollte an sich keine Shanghai-Bilder veröffentlichen, ausser die vom Wettkampf. Aber dieses Bild musste ich einfach bringen. Es stammt von Rolf aus einer eher ungewohnten Perspektive und es wurde 105 Sekunden lang belichtet. Darum verschwimmen die Wolken und das Wasser derart. Klasse Bild, Rolf. Gratuliere! Damit verabschieden wir uns aus Shanghai.