Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

1. QT 2021 in Baar: Nach acht Monaten ohne Wettkampf!

Noch lief nicht jeder Motor auf allen Zylindern...

Julian mit aufmerksamem Start (Changquan 32), guter Blick.
Kaan mit Säbel 32 vor dem aufmerksamen Schiedsrichter-Gremium.
Ein Einblick in das Gewusel am Schiedsrichterpult, wenn eine Athletin/ein Athlet seine Form beendet hat. Die SchiedsrichterInnen sind mittlerweile ein eingespieltes Team mit viel Erfahrung.
Von diesen Mädels ging es für zwei, Lisa und Laila (beide in der Mitte), zum ersten Mal auf den grossen, blauen Wettkampfteppich.
Lisa bei der Vorbereitung des Seitwärts-Tritts. Kaum jemand würde hierzu das Knie derart hochziehen können wie sie.
Nach der guten Vorbereitung folgte ein toller Seitwärts-Tritt in der Changquan 32-Form.
Cathrine mit perfekt gestrecktem Bein gegen Schluss ihrer Faustform.
Michi gibt Laila die letzten Anweisungen vor ihrem ersten Einsatz.
Danach lernte Laila die Einsamkeit der Athletin auf dem riesigen Teppich kennen. Aber ihr erster Auftritt war vielversprechend.
Schlussgruss. Geschafft! Ich sehe da im Hintergrund jemanden, der noch erleichterter ist als Laila. Unser Michi, Leidenschaft pur seit über 30 Jahren!
Cathrine vor dem Schiedsgericht: Wie oft habe ich im Training diesen hinteren Arm korrigiert? Schön, dass es im Wettkampf geklappt hat.
Slapstick auf dem Teppich: «Cathrine, du solltest zur Schwertspitze schauen und eher nicht in die Kamera!»
Isabelle hat erst vor knapp zwei Jahren mit dem Wushu begonnen und trotzdem wagte sie sich bereits mit drei Formen erstmals auf den Teppich. Hut ab!
Zum Schluss noch eine Stellungsparade zum Geniessen mit Alessia (2x), Corina und Nick.

Am 4. Oktober 2020 fand das letzte Wushu-Turnier statt. Danach mussten die Schweizer Meisterschaften 2020 abgesagt werden. So war dieses Turnier vom 6. Juni 2021 also das erste Turnier seit geschlagenen acht Monaten. Ich möchte hier zu allererst Sami Ben Mahmoud und seiner Wu-Academy danken, dass sie dieses Turnier möglich gemacht haben. Er hatte so viele Auflagen zu berücksichtigen, dass ein anderer als er allenfalls daran verzweifelt wäre. Aber für alle AthletInnen war es einfach wichtig, dass sie sich endlich wieder einmal messen konnten.

Für zahlreiche Kinder und JuniorInnen hiess es heute zum ersten Mal antraben, sei es das erste Mal überhaupt oder dann das erste Mal als Junior/Juniorin (nach dem Kategorienwechsel). Im einen Fall kämpft man mit der übermässigen Nervosität, weil man eben noch keine Wettkampferfahrung hat, im andern Fall hat man diese zwar, dafür kämpft man mit den Tücken von relativ frisch gelernten Formen, die noch nicht zu Ende "verdaut" sind. Eine Juniorenform reift über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren, entsprechend sind die ersten Wettkämpfe nach Erlernen der Form eine grosse Herausforderung.

Die Junioren (also die Jungs) mussten denn heute tatsächlich etwas Lehrgeld bezahlen. Es gab etwas mehr "Formenruckler" bis zum Vergessen der Form, als dies im langjährigen Schnitt zu erwarten gewesen wäre. Aber das werden wir natürlich mit ihnen anschauen. Bei den Juniorinnen war dieses Phänomen nicht zu beklagen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Bei den Kindern hatten wir Lisa, Laila und Benjamin erstmals an einem Wettkampf. Alle drei haben sich gut geschlagen, will heissen, sie brachten den Ablauf der Form ohne Vergessen oder Neubeginnen auf den Teppich. Das ist ein erster, wichtiger Schritt, der Selbstvertrauen gibt und eine Basis für zukünftige, erfolgreiche Wettkämpfe schafft. Lisa setzte sogar noch einen obendrauf und holte mit ihren schönen und gut gehaltenen Stellungen gleich beim ersten Auftritt einen dritten Platz im Changquan der Mädchen.

Die Elite bestand heute leider nur aus zwei Leuten, einmal drei, welche sich erst noch auf die beiden Geschlechter verteilten. Das Fehlen hat zahlreiche Gründe wie Militär, Verletzung, 2. Impfung, zum Start nicht zugelassen (weil ü20; Corona-Vorschrift), rekonvaleszent, Prüfungen etc. das war schade, da die Elite-Kategorien sich in den letzten Jahren immer mehr zum Turnier-Highlight entwickelt haben. Aber Sheryl, Liam und Mattia gaben sich allergrösste Mühe, das Publikum gut zu unterhalten. Liam schaffte denn auch mit dem Stock die Tageshöchstnote von 9.04! Gratulation.

Mein Gesamtfazit deshalb: Insgesamt zufriedenstellende Ergebnisse, aber aufgrund des vorhandenen Potentials müssen wir an den nächsten Turnieren noch mehr zeigen können. Das wird auch eine Aufgabe für uns TrainerInnen sein. Da bleibt mir nur das Übliche "jiayou"!

Die Fotos folgen morgen oder am Dienstag.

Die offizielle Rangliste findet sich wie immer auf www.swisswushu.chIn Kategorien mit acht und mehr Teilnehmenden führen wir alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge unserer AthletInnen genannt:

Rangliste 1. QT 2021 von swisswushu in Baar
Kategorie freie Formen mit PflichtbewegungenResultat
Waffenlose Frauen1. Sheryl Kasper
Waffenlose Männer1. Liam Rothenbühler
2. Mattia Meier
Kurzwaffen Frauen1. Sheryl Kasper
Kurzwaffen Männer1. Liam Rothenbühler
Langwaffen Männer1. Liam Rothenbühler
Kategorie PflichtformenResultat
Waffenlose Juniorinnen (Form 1989)2. Alessia Del Mistro
3. Lilian Matter
Waffenlose Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
2. Linus Grillo
3. Nick Grillo
Qiangshu (Speer) JuniorInnen (Form 1989)1. Linus Grillo
3. Corina Müller
Gunshu (Stock) Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
Jianshu (Schwert) Juniorinnen (Form 1989)1. Alessia Del Mistro
3. Corina Müller
Jianshu (Schwert) Junioren (Form 1989)1. Linus Grillo
3. Nikolaj Panic
Daoshu (Säbel) Juniorinnen (Form 1989)1. Lilian Matter
2. Isabelle Reek
Daoshu (Säbel) Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
2. Nick Grillo
3. Joshua Senti
Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)2. Corina Müller
Waffenlose Junioren (46er-Form)3. Nikolaj Panic
4. Nick Grillo
5. Aleksandr Kontulov
Waffenlose Kinder (32er-Form) A/B, Mädchen2. Cathrine von Arx
3. Lisa Mundwiler
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Jungen2. Moritz Mundwiler
3. Kaan Kirmizitas
Waffenlose Kinder (32er-Form) B, Jungen2. Benjamin Morell
Säbel Kinder (32er-Form), Jungen3. Moritz Mundwiler 
Schwert Kinder (32er-Form), Mädchen3. Jessica Senti
Schwert Kinder (32er-Form), Jungen2. Julian Fischer
Stock Kinder (32er-Form), Jungen3. Kaan Kirmizitas