Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

2. QT 2022 in Oberentfelden: Heimspiel für die WAK

Endlich wieder möglich: Begeisternde Wushu-Show der WAK!

Selten sieht man Mädchen in diesem Alter mit einem derart tiefen Xubu wie hier bei Lisa.
Sophia mit dem Rad in der Form Changquan 46. Hier zeigt sich klar der Einfluss des zusätzlichen Trainings mit Fokus auf eben diesen Bewegungsablauf. Je früher ein Kind das freie Rad kann, desto rascher wird es darin stabil.
Janika mit einem schönen «Dengtui» in der Form Changquan 46. An dieser Stelle sieht man oft «Tantui».
Autsch! ;-)
Auch sie (Cathrine) kann ihn, den tiefen Xubu.
Ausdrucksstärke ist etwas Unabdingbares für eine gute B-Note und die meisten Kinder verstehen das so langsam gegen Ende ihrer Zeit in den Kinderkategorien (die Stärkeren natürlich schon früher). Laila zeigt uns hier ein schönes Beispiel davon.
»Bai lian tui«, ein Sprung mit Rotation, wobei zusätzlich das rechte Bein nach aussen zu schwingen und der Fuss mit beiden Händen im Flug zu treffen ist. Celina ist hier gut unterwegs und vor allem gefällt das früh und sehr schön gestreckte rechte Bein.
In der Elite sollte es eigentlich keine Abzüge mehr in der Position »xubu« geben, so wie bei Mattia hier in der Kategorie "freie Formen".
Wir kennen sie bereits von früheren Fotos und doch ist es immer wieder beeindruckend, wie hoch sich Liam in die Luft schraubt.
Benjamin ausdrucksstark, wie wir ihn kennen, unterwegs mit dem Schwert.

Am Sonntag, 12. Juni 2022, fand in Oberentfelden das 2. Qualifikationsturnier zu den Schweizer Meisterschaften von swisswushu statt. Wir hatten uns für Juni entschieden, weil wir da auf eine bessere COVID-Situation hofften (wir müssen uns jeweils im Vorjahr für so ein Turnier anmelden). So war es denn auch tatsächlich und wir konnten endlich wieder eine Show aufführen (siehe separaten Bericht, der morgen folgen sollte). Für unsere Schule ist dies immer ein ganz wichtiger Moment, weil er uns alle für diese kurze Zeit von vielleicht 30 Minuten zu einer verschworenen Einheit macht. Darauf arbeiten wir während jeweils mindestens zwei Monaten intensiv hin. Am Schluss stehen wir uns alle näher und sind erfüllt mit Emotionen (und Adrenalin).

Wie war unsere Ausbeute, nachdem wir das Wettkampftraining natürlich zu Gunsten der Show etwas reduzieren mussten? Unseres Erachtens sehr gut. Wir holten folgende Medaillenränge:
8x Gold
16x Silber
10x Bronze

Der Wettkampf war unglaublich lange und dauerte von morgens 8.00 - 18.40 Uhr (nur die Formenwettkämpfe, alle anderen Wettkämpfe waren da längst zu Ende und die Halle ansonsten leer ... gespenstisch). Wer drei oder vier Kategorien belegt, war somit über einen Grossteil des Tages verteilt im Einsatz, dazu kam die Show vom Mittag unter maximaler Anspannung. Am Abend nach dem Wettkampf hiess es zudem "Halle aufräumen"was auch noch bis um 20.15 Uhr dauerte.

Die eigentliche Verspätung wurde verursacht durch die Umsetzung des nächsten Schritts zum digitalen Schiedsrichtermanagement. Während wir am ersten Turnier mit den Handys übten, bekam nun jeder Schiedsrichter ein Tablet. Auf dem Tablet des Hauptschiedsrichters laufen die Informationen zusammen und er steuert in gewisser Weise den Ablauf. Wer je ein System eingeführt hat, weiss, dass gewisse Kinderkrankheiten eben doch erst zum Vorschein kommen, wenn man das System real in Betrieb nimmt. Wir hatten am Vorabend noch einen heiklen Punkt getestet (die Differenz bei den drei A- und B-Noten darf je nicht mehr als 0.5 betragen) und es funktionierte. Bereits in der ersten Kategorie des Morgens trat genau dieses Problem auf, ohne dass das System einen Fehler meldete. Die Software-Entwickler werden das nun beheben müssen (zusammen mit anderen Dingen). ABER: Ich stehe voll hinter diesem System und bin dankbar, dass sich da jemand im Verband mit viel Enthusiasmus dahinter gemacht hat (Zeno Streich und unser Präsident Sami Ben Mahmoud). Das wird uns noch viel Freude machen und früher oder später auch dem Publikum.

Ich kam natürlich kaum zum Fotografieren, aber die paar Bilder, die es gab, stelle ich gerne hier online. Für das 3. QT geht es wieder nach Yverdon und ich freue mich schon auf die sehr schöne Halle dort. Nun sind bald Sommerferien angesagt (das letzte Training ist am Mittwoch, 29. Juni). Wir haben sie uns alle redlich verdient!

DANKE, liebe WAK-Leute, für ein tolles Turnier und eine Wahnsinns-Show!

 

Ein Hinweis zu den Ranglisten:

Wir verzichten inskünftig auf die Veröffentlichung der Rangliste unserer Leute. Das hat folgende Gründe:

1. Die Rangliste findet sich mittlerweile relativ rasch nach den Wettkämpfen auf swisswushu.ch. Die vom Sonntag ist bereits online.
2. Mittlerweile ist hinlänglich bekannt, dass es eine Wushu-App gibt. Ladet sie euch herunter (am üblichen Ort für Android oder iphone, App namens "Swisswushu" mit Untertitel "Metracon AG"), installiert sie und geht zu den Resultaten. Diese werden am Wettkampftag stets aktualisiert, womit dies die aktuellsten Ranglisten sind, die es gibt. Ihr könnt auch verschiedene Filter setzen, z.B. könnt ihr die WAK als Filter setzen und bekommt so alle Resultate der WAK-Leute. Dieser Service ist somit besser, als was ich mit viel Aufwand jeweils realisiert habe. Viel Spass mit der App, die laufend Updates erhält.

Ausdrucksstärke ist etwas Unabdingbares für eine gute B-Note und die meisten Kinder verstehen das so langsam gegen Ende ihrer Zeit in den Kinderkategorien (die Stärkeren natürlich schon früher). Laila zeigt uns hier ein schönes Beispiel davon.