Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

2. QT 2021 in Emmen: Wettkampf in der Masoala-Halle!

Noch etwas Ferien in den Beinen...

Benjamin tritt zum ersten Mal mit dem Säbel an.
Er hat offensichtlich bei der neuen Regel zur Bewegung »ti xi« gut zugehört: Das Knie muss mindestens waagrecht sein und der Fuss vor dem Knie nach unten zeigen. Gut gelöst!
Cathrine beim Start zu ihrer Schwertform, wo sie den 2. Platz holen konnte.
Für Lisa war es das erste Mal, dass sie sich mit dem Schwert auf den Teppich traute. Auch ihr gelang der Einstand so, dass sie dabei Selbstvertrauen für die nächsten Turniere tanken konnte.
Schöner Xubu! Guter Ausdruck im Gesicht (wird alles bewertet)!
Hier eine Bewegung namens »yuebu« (Mondschritt), bei dem Lisa ihre aussergewöhnlich stark ausgeprägte Beweglichkeit zeigen konnte.
Jessica ist eine ruhige Schafferin, die in der letzten Zeit schöne Fortschritte gemacht hat. Man sieht's!
Für Kinder ist diese Stellung (zuopan) meist ein Klacks, für die Erwachsenen sieht das oft etwas anders aus...
Julian mit klarem Fokus bei seiner Schwertform. Das ist unheimlich wichtig. Gerade Kinder legen oft noch einen unspezifischen Blick an den Tag, was in der B-Note zu Abzügen führt.
Hier werden die A-Noten gezeigt: Verkürzt ausgedrückt hat der zu bewertende Athlet zwischen sieben bis neun zählende, technische Fehler gemacht, da mit wenigen Ausnahmen alle Fehler einen Abzug von 0.1 ergeben. Für Kinder wäre das bereits eine gute bis sehr gute A-Note (ohne Nanquan), bei Elite-AthletInnen hingegen wäre diese A-Note kein gutes Resultat.
Isabelle, die Mutige. Sie ist noch nicht lange bei uns und wagt sich trotzdem schneller als andere an schwierige Aufgaben wie hier die Säbelform 1989. Wir versuchen, auf solche Unterschiede in der psychischen Widerstandsfähigkeit möglichst adäquat einzugehen.
Celina hat diese Standwaage in der korrekten Ausführung erst vor kurzem gelernt. Trotzdem ist sie ihr im Wettkampf bereits gut gelungen. Es ist für viele ein Zitterteil, weil man oft am Morgen nicht weiss, ob es gelingt oder nicht.
Alessia zeigt dieselbe Standwaage mit nochmals ein paar Jahren Erfahrung mehr auf dem Buckel.
Alessia am Ende ihrer Schwertform, genaustens beobachtet von ihrer starken Konkurrenz.
Nick mit klarem Blick und schöner Verdrehung durch den ganzen Körper.
Ein Nick-mabu (Reiterstellung) wie mit dem Winkelmesser eingestellt.
Zum Schluss ein Bild von Mattia, der uns mit einem hohen und schön gesprungenen »xuanzi« (Butterfly) zeigt, warum er diese Säbel-Kategorie mit grossem Vorsprung gewonnen hat.

Aufgrund der erwartbaren Corona-Situation hat der Verband in seiner Planung zu berücksichtigen versucht, dass es besser ist, die Turniere möglichst früh anzusetzen, so dass später nicht wieder Turniere oder gar Schweizer Meisterschaften abgesagt werden müssen. Etwas unglücklich dabei - aber offenbar nicht anders machbar - war nun, dass dieses 2. Turnier 2021 in Emmen bereits am 15. August und damit z.T. (wie für uns Aargauer) nur eine Woche nach den Sommerferien stattfand, für andere gehen die Ferien jetzt sogar erst zu Ende. Wir versuchten, dem etwas Gegensteuer zu geben, indem wir noch in den Sommerferien mit dem Wettkampf-Training begannen, aber es war nicht zu kaschieren - und das galt für viele AthletInnen, auch von anderen Schulen - dass die WettkämpferInnen weniger gut vorbereitet waren als auch schon.

Dazu kam, dass ausgerechnet heute offenbar das heisseste Wochenende des Jahres für unsere Breitengrade war. Deshalb auch mein Titel-Hinweis, dass es sich für uns alle anfühlte, als wären wir einen ganzen Tag lang in der berühmten Masoala-Halle des Zürcher Zoos mit ihrem Tropenklima unterwegs. Das dann noch alles mit einer Maske garniert, so dass wir uns darunter hin und wieder an einem Schwimmfest wähnten. Unter diesen Umständen ziehe ich den Hut vor allen, die sich dem einen Sonntag lang ausgesetzt haben.

Bei den jüngsten Mädchen, das sind Mädchen ca. ab acht bis zehn, entwickelt sich gerade eine überaus starke Gruppe, die - sofern sie uns erhalten bleibt - der WAK noch sehr viel Freude machen wird. Die beiden Leaderinnen mit der meisten Wettkampferfahrung, Cathrine und Jessica, gingen denn auch wiederum mit gutem Beispiel voran. Bei den Buben bis zehn sieht das etwas anders aus. Da kämpft Benjamin aktuell allein auf weiter Flur. Wir hoffen, spätestens im nächsten Jahr den einen oder andern Jungen aus der Gruppe von Samara und Sandro für einen Wettkampf motivieren zu können.

Bei den JuniorInnen holten wir durch die arrivierten AthletInnen aus der Fördergruppe, Alessia, Mattia und Linus total fünf Siege, den sechsten Tagessieg fuhr Lilian mit dem Säbel ein. Wir hoffen, den Übergang von den frisch zu den JuniorInnen gestossenen Kindern bald zu schaffen, da die erwähnten AthletInnen altershalber nur noch dieses und nächstes Jahr für diese Kategorien zur Verfügung stehen.

Bei der Elite hagelte es förmlich Absagen (Krankheit, Verletzung, nicht rechtzeitig fit geworden, usw.), so dass zum Schluss diese für das Publikum sehr attraktiven Kategorien mit freien Formen nur von zwei bzw. ein Mal von drei Athleten (und keine AthletInnen) belegt wurden. Wir gehen davon aus, dass sich die Kategorien schon am nächsten Turnier vom 26. September in Yverdon-les-Bains wieder gut gefüllt präsentieren werden. 

Wir haben jetzt Zeit, das nächste Turnier in aller Ruhe vorzubereiten. Wir können dadurch wieder einen normalen Kraftaufbau starten und zudem weiter an den Formen schleifen. Das ist auch nötig. Wir dürfen niemals stehenbleiben, die starke Konkurrenz wird dies auch nicht tun. Wir freuen uns auf diese Herausforderung!

Die Fotos folgen morgen oder am Dienstag.

Die offizielle Rangliste findet sich wie immer auf www.swisswushu.chIn Kategorien mit acht und mehr Teilnehmenden führen wir alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge unserer AthletInnen genannt:

Rangliste 2. QT 2021 von swisswushu in Emmen
Kategorie freie Formen mit PflichtbewegungenResultat
Waffenlose Männer2. Liam Rothenbühler
3. Mattia Meier
Kurzwaffen Männer2. Liam Rothenbühler
Langwaffen Männer2. Liam Rothenbühler
Kategorie PflichtformenResultat
Waffenlose Juniorinnen (Form 1989)2. Alessia Del Mistro
3. Lilian Matter
Waffenlose Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
2. Linus Grillo
3. Joshua Senti
4. Nikolaj Panic
Qiangshu (Speer) JuniorInnen (Form 1989)3. Linus Grillo
Gunshu (Stock) Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
3. Isabelle Reek
Jianshu (Schwert) Juniorinnen (Form 1989)1. Alessia Del Mistro
Jianshu (Schwert) Junioren (Form 1989)1. Linus Grillo
3. Aleksandr Kontulov
Daoshu (Säbel) Juniorinnen (Form 1989)1. Lilian Matter
2. Isabelle Reek
Daoshu (Säbel) Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
2. Nick Grillo
3. Joshua Senti
Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)-
Waffenlose Junioren (46er-Form)3. Nick Grillo
4. Joshua Senti
5. Nikolaj Panic
Waffenlose Kinder (32er-Form) A/B, Mädchen2. Cathrine von Arx
4. Jessica Senti
5. Lisa Mundwiler
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Jungen2. Moritz Mundwiler
Waffenlose Kinder (32er-Form) B, Jungen2. Benjamin Morell
Säbel Kinder (32er-Form) A, Jungen3. Moritz Mundwiler 
Säbel Kinder (32er-Form) B, Jungen2. Benjamin Morell
Schwert Kinder (32er-Form), Mädchen2. Cathrine von Arx
Schwert Kinder (32er-Form), Jungen2. Julian Fischer
Stock Kinder (32er-Form), Jungen3. Kaan Kirmizitas

Julian mit klarem Fokus bei seiner Schwertform. Das ist unheimlich wichtig. Gerade Kinder legen oft noch einen unspezifischen Blick an den Tag, was in der B-Note zu Abzügen führt.