Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

3. QT 2021 in Yverdon-les-Bains: Endlich wieder mal in der Romandie!

Die Schweizer Meisterschaft im Hinterkopf!

Cathrine tänzelt hier nicht etwa alleine durch eine Turnhalle, nein, sie startet am 3. Qualifikationsturnier zur Schweizer Meisterschaft, wofür sie sich in allen Kategorien (drei an der Zahl) qualifiziert hat.
Ein Xuanzi-360° von Mattia: Nicht viele in der Schweiz können diesen Sprung und ich musste Mattia durch einen Schwarzweiss-Hintergrund freistellen, damit man einigermassen sieht, was er macht.
Benjamin beeindruckt immer wieder mit seinen tollen, ausdrucksstarken Stellungen. So gibt es in dieser Serie einige Bilder, welche das eindrücklich belegen.
Bei den Jugendlichen und jungen Männern haben wir ausnahmslos gute bis sehr gute Springer. Hier ein sehr schöner Tengkong-Feijiao von Linus.
Corina mit einem neuerlichen Speer-Moment. Seit einiger Zeit ziert ein anderer Speer-Moment von ihr jeweils den Eingang zu den Turnieren (auf einem lebensgrossen Bild). Das wird auch an der Schweizer Meisterschaft so sein.
Ein würdiger Schlusspunkt: Sheryl mit Xubu und dem Speer in der Hand.

Im November 2013 waren wir zum letzten Mal an einem Turnier in der Westschweiz: Es waren die Schweizermeisterschaften in Lausanne. Es dauerte nun also fast acht Jahre, bis wieder eine Schule aus der Westschweiz ein Turnier organisierte: Dieses Mal war es die Tai-Chi-Chuan-Schule l'art de l'équilibre von Alexandre Oricchio. Es war ein tolles Turnier in einer lichtdurchfluteten Halle mit vielen Sitzplätzen. Für mich einer der schönsten Orte, an denen wir uns bisher wettkampfmässig treffen durften. Xiexie Alexandre!

Neu war auch die Zertifikatspflicht, welche für alle >16 galt, unabhängig davon, ob es sich um Zuschauerinnen, Athleten, Staff-Mitglieder, Coaches oder Schiedsrichterinnen handelte. Viele waren dann freudig überrascht, als dies im Endeffekt bedeutete, dass in der Halle keine Maskenpflicht mehr galt.

Zum Wettkampf: In den letzten Monaten haben uns in der Talentgruppe sowohl Michelle als auch Pascal verlassen (beide studieren und der Sport ist da aktuell nicht mehr vereinbar, jedenfalls nicht mehr auf dem Niveau von früher) und Samara ist nach ihrer Verletzung immer noch nicht wieder einsatzfähig. Das spürt man insofern, als Sheryl nun als einzige Frau bei den Männern starten und dort erwartungsgemäss hartes Brot essen muss. Zudem fehlt Pascal natürlich als regelmässiger Medaillensammler. Allerdings kann gesagt werden, dass in seinem Schatten und neben Benjamin, der nach Ferien, diversen Abwesenheiten, Studiumsbeginn etc. verständlicherweise noch etwas die Form sucht, Liam Rothenbühler mittlerweile regelmässig auf dem Podest steht. Und Benjamin hat heute klar angedeutet, zu was er fähig ist (wenn er dann wieder eine ganze Vorbereitung hat machen können). Allerdings war Sami von der Wu-Academy heute tatsächlich eine Klasse für sich und wird an der SM der Mann à battre sein. Er erhielt heute übrigens mit 9.64 die höchste je in der Schweiz vergebene Note. Ich gratuliere ihm herzlich dazu.

Bei den JuniorInnen fehlten uns bei den Jungs gleich drei Athleten krankheits- oder verletzungshalber, von denen alle schon mal Medaillen gesammelt haben. Nichtsdestotrotz holten wir gerade in diesen Kategorien zahlreiche Medaillen dank den verlässlichen beiden jungen Männern Linus (2xGold) und Mattia (3xGold). Zu Mattia noch Folgendes: In der Stockform '89 erhielt er eine 9.02. In diesen Pflichtformen konnten wir uns gerade nicht erinnern, ob es je eine höhere Note gegeben hat. Wie auch immer: Eine Note über 9 in diesen Kategorien ist ein herausragendes Ergebnis. Bei den Mädchen holten Alessia und Isabelle je 2x Gold.

Bei den Kindern ist die Sachlage höchst unterschiedlich: Während wir bei den Mädchen kaum wissen, wie uns geschieht, weil wir soooo viele ganz starke Mädchen haben, sind es bei den Jungs noch drei an der Zahl, wobei zwei von diesen Jungs im nächsten Jahr zu den Junioren wechseln (altershalber). Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen hat es je eine(n) Überflieger(in) von anderen Schulen, welche in der nächsten Zeit nur schwer zu schlagen sein werden. Bei den Mädchen hat es aber genügend Potenzial für die nächsten paar Jahre, wobei wir bei den Jungs in den Trainings noch etwas Werbung machen müssen, damit Benjamin in der Zukunft in den Kinderformen nicht alleine antreten muss. Wobei er seine Sache mit zwei zweiten Plätzen gut gemacht hat.

Insgesamt durften wir in Yverdon einen guten Tag erleben, an dem wir erneut auf viele helfende Hände zählen durften. Schön fand ich, wie sich die etwas "älteren" Athletinnen (Samara und Sheryl) um die Mädchen gekümmert haben (Haare machen usw.). Gefreut hat mich Babs, wie sie sich spontan für den ganzen Tag als Staffmitglied zur Verfügung gestellt hat, weil gleich zwei Staffmitglieder krankheitshalber ausgefallen war. Erstmals war Jan wieder da. Er filmte alle Anlässe, damit wir im Training von diesen Aufnahmen profitieren können. Danke auch an alle anderen (es waren noch einige mehr). Die Stimmung war sehr kameradschaftlich, WAK-Family-like eben.

Wir sehen uns an der Schweizer Meisterschaft (SM) vom kommenden 31. Oktober in Oberentfelden. Das war letztlich auch das Ziel aller Antretenden: Zu den besten sechs jeder Kategorie zu gehören, um sich dadurch für die SM zu qualifizieren. Das ist sehr vielen heute definitiv gelungen (wenn sie nicht schon vorher qualifiziert waren). Schon jetzt alles Gute für die SM!

Die offizielle Rangliste findet sich wie immer auf www.swisswushu.chIn Kategorien mit acht und mehr Teilnehmenden führen wir alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge unserer AthletInnen genannt:

Rangliste 3. QT 2021 von swisswushu in Yverdon-les-Bains
Kategorie freie Formen mit PflichtbewegungenResultat
Waffenlose Männer2. Liam Rothenbühler
3. Mattia Meier
Kurzwaffen Männer2. Liam Rothenbühler
Langwaffen Männer3. Benjamin Müller
Kategorie PflichtformenResultat
Waffenlose Juniorinnen (Form 1989)1. Alessia Del Mistro
2. Lilian Matter
3. Isabelle Reek
Waffenlose Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
2. Linus Grillo
3. Nick Grillo
Qiangshu (Speer) JuniorInnen (Form 1989)1. Linus Grillo
2. Alessia Del Mistro
3. Corina Müller
Gunshu (Stock) Juniorinnen (Form 1989)1. Isabelle Reek
2. Lilian Matter
Gunshu (Stock) Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
Jianshu (Schwert) Juniorinnen (Form 1989)1. Alessia Del Mistro
Jianshu (Schwert) Junioren (Form 1989)1. Linus Grillo
Daoshu (Säbel) Juniorinnen (Form 1989)1. Isabelle Reek
2. Lilian Matter
Daoshu (Säbel) Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
2. Nick Grillo
Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)3. Lilian Matter
Waffenlose Junioren (46er-Form)3. Nick Grillo
Waffenlose Kinder (32er-Form) A/B, Mädchen2. Cathrine von Arx
3. Sophia Gysi
5. Lisa Mundwiler
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Jungen2. Moritz Mundwiler
Waffenlose Kinder (32er-Form) B, Jungen2. Benjamin Morell
Säbel Kinder (32er-Form) A, Jungen2. Moritz Mundwiler 
Säbel Kinder (32er-Form) B, Jungen2. Benjamin Morell
Schwert Kinder (32er-Form), Mädchen2. Cathrine von Arx
3. Lisa Mundwiler
Schwert Kinder (32er-Form), Jungen2. Julian Fischer
Stock Kinder (32er-Form), Jungen-

Corina mit einem neuerlichen Speer-Moment. Seit einiger Zeit ziert ein anderer Speer-Moment von ihr jeweils den Eingang zu den Turnieren (auf einem lebensgrossen Bild). Das wird auch an der Schweizer Meisterschaft so sein.