Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Glanzlichter der WAK am 2. QT in Zürich

Dünne Personaldecke am 2. Qualifikationsturnier vom 14.6.2015 in Zürich

Bereits vor einiger Zeit gab es für dieses Turnier unter den Formenschiedsrichtern (und auch für das Turnierbüro) Abmeldungen und wir wussten von daher, dass es anstrengend werden würde. Dann aber wurde auch noch Yoel Berger, der eine der beiden Hauptschiedsrichter krank, so dass der andere, Thomas Bianchi, den ganzen Tag alleine das Turnier über die Bühne bringen musste. Gleichzeitig amtete er auch noch als C-Schiedsrichter, wenn die freien Formen liefen. Die Eckschiedsrichter standen z.T. den ganzen Tag in jeder Taolu-Kategorie im Einsatz, so Sandro und ich, weshalb es von diesem Turnier leider keinerlei Bilder auf unserer Homepage geben wird. Dazu kommt, dass wir immer noch am Einarbeiten der Neuschiedsrichter sind, d.h. wenn sie ihren Job tun, sitzen wir Erfahrenen daneben und unterstützen sie. Schade ist, dass wir das nun in den letzten Jahren oft gemacht haben, aber dadurch kaum je langjährige Schiedsrichter rekrutieren konnten, d.h. nach 1-2 Saisons waren diese Schiedsrichter oft wieder weg vom Fenster und das Spiel ging im darauffolgenden Jahr mit neuen Gesichtern los. Es gibt letztlich keine Alternative, aber der Qualität der Notengebung ist dies alles bestimmt nicht zuträglich. Trotzdem kann man wohl sagen, dass wir es schafften, überall die richtigen Sieger zu eruieren. Fehler passieren aber auch auf unserer Seite an jedem Turnier. Damit müssen wir und die AthletInnen leben. Absichtlich macht das niemand. Ich möchte mich hier beim ganzen Schiedsrichterteam bedanken und auch das kleine, aber feine Büroteam hat grossartige Arbeit geleistet.

Nun noch kurz zum Wettkampf selber: Unten sind wie immer die Resultate aller Kategorien aufgelistet. Wie bereits am 1. Turnier in Oberentfelden gelang uns erneut das Kunststück, sämtliche Medaillen bei den Kinderkategorien sowie bei den B-JuniorInnen zu holen. Bei den A-JuniorInnen gelangen Pascal Dutoit zwei Siege und ein zweiter Platz knapp hinter seinem "ewigen" Rivalen Jan Giachino aus Bern. Bei Pascal beeindruckt seine unglaubliche Sprungkraft und wie viel er durch sein im letztem Herbst begonnenes, personalisiertes Krafttraining nebst dem üblichen Formentraining in diesem Bereich noch hat heraus holen können.

Es gab weitere erwähnenswerte Dinge wie z.B. die gute Faustform, endlich, von Tim Hässig. Lange haben wir Trainer so etwas erwartet bzw. vorausgesehen, aber man weiss nie, wann und ob der Knoten tatsächlich platzt. In den letzten Wochen hat es sich nun auch im Training abgezeichnet. Unter 16 Jungen holte er den 3. Platz. Als einer der Jüngsten im Feld kann er aber auch 2016 und 2017 noch in dieser Kategorie starten. Wir haben Dreifachsieger wie Sheryl Kasper, Benjamin Müller und Michael Brodmann. Eine Freude war auch die Note von 9.02 von Jehmsei, der zeigte, was möglich ist, wenn er in der C-Note die volle Punktzahl (2.0) abholen kann.

Die Sieger und Medaillengewinner stehen natürlich im Rampenlicht. Trotzdem, es ist weiterhin für alle eine grossartige Leistung, sich überhaupt auf einem Teppich auszustellen und eine Form vorzuzeigen. Das haben wir gerade auch heute wieder gesehen, als mehr als eines unserer Kinder die Form vergass und dann z.T. nur noch mit Hilfe der Trainer weiterkam. Selbst das bringt Kinder weiter, denn Hürden überwinden, macht letztlich stark.

Ich glaube, wir alle bemühen uns, ganz zuvorderst das Trainerteam, aber auch wir von der Schulleitung, selbst die Schiedsrichter und nicht zuletzt die Eltern, den Kindern ein Umfeld zu schaffen, um sich erfolgreich ihrem Hobby widmen zu können. Wobei erfolgreich nicht gleichbedeutend mit Siegen ist. Fernab von Medaillen wollen wir alle ja einfach eine Atmosphäre schaffen, in denen es möglichst allen wohl ist und in der sich die Kinder aufgehoben und geborgen fühlen, aufgehend in der grossen Wushu-Familie, in der wir uns bereits morgen wieder treffen, Sieger und Besiegte.

Es bleiben jetzt nur noch 2 1/2 Wochen Training. Danach ist Sommerpause. Wir wünschen allen schon jetzt eine schöne Sommerzeit und gute Regeneration, bevor wir am 10. August in die 2. Saisonhälfte steigen.

Die offizielle Rangliste findet sich wie immer auf www.swisswushu.ch.

In Kategorien mit 8 und mehr Teilnehmenden führen wir alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften (ausnahmsweise noch mehr) auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge genannt: 

Rangliste 2. QT 2015 von swisswushu in Zürich
Kategorie freie Formen mit PflichtbewegungenResultat
Langwaffen Damen/Herren2. Jehmsei Keo (Note 9.02!)
Kurzwaffen Damen/Herren3. Jehmsei Keo
Kategorie PflichtformenResultat
Waffenlose Erwachsene (Formen 1989/2001/2012)2. Ailin Lüthi
Kurzwaffen Erwachsene (Formen 1989/2001/2012)3. Ailin Lüthi
Waffenlose JuniorInnen (Formen 2001/2012)1. Pascal Dutoit
3. Dario De Simone
Langwaffen Junioren (Formen 2001/2012)1. Pascal Dutoit
3. Dario De Simone
Kurzwaffen JuniorInnen (Formen 2001/2012)2. Pascal Dutoit
3. Dario De Simone
Waffenlose Juniorinnen (Form 1989)1. Sheryl Kasper
2. Liana De Simone
3. Nina Hässig
Waffenlose Junioren (Form 1989)1. Benjamin Müller
3. Liam Rothenbühler
Langwaffen Juniorinnen (Form 1989)1. Sheryl Kasper
2. Liana De Simone
3. Elena Nadler
Langwaffen Junioren (Form 1989)1. Benjamin Müller
2. Liam Rothenbühler
3. Lee Sharman
Kurzwaffen Juniorinnen (Form 1989)1. Sheryl Kasper
2. Liana De Simone
3. Elena Nadler
Kurzwaffen Junioren (Form 1989)1. Benjamin Müller
Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)1. Kelly Sharman
2. Nina Hässig
3. Jessica Jordi
Waffenlose Junioren (46er-Form)1. Liam Rothenbühler
2. Lee Sharman
3. Mattia Meier
5. Patrick Huber
Waffenlose Kinder (32er-Form), Mädchen1. Kelly Sharman
3. Alina Milanovic
Waffenlose Kinder (32er-Form), Jungen (16 Teilnehmer!)1. Michael Brodmann
2. Auro Bianco
3. Tim Hässig
4. Mattia Meier
5. Gabriel Meier
7. Adriano Garlucci
Säbel Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen1. Mattia Meier
3. Gabriel Meier
Schwert Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen1. Michael Brodmann
2. Kelly Sharman
3. Auro Bianco
Stock Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen1. Mattia Meier
2. Alina Milanovic
3. Tim Hässig
Speer Kinder (32er-Form), Mädchen/Jungen1. Michael Brodmann
2. Kelly Sharman
3. Auro Bianco