Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Lehrer Huang!

Schweizer Spezialität als Geburtstagsgeschenk an Lehrer Huang

Ein riesiger Tisch mit der berühmten, selbst (!) drehenden Glasscheibe darauf: In diesem Kreis feierten wir den Geburtstag von Lehrer Huang.
Unser Geschenk an Lehrer Huang: Ganz viel kunstvoll aufbereitete Schokolade. Oben steht: »Shengri kuaile« (alles Gute zum Geburtstag), alles andere ist selbst erklärend. Im Bild vorne links, bereits wieder in der Unschärfe der Blende 2.8 »verschwunden«, Jianhua, die Frau von Lehrer Huang. Auf dem Tisch noch knapp sichtbar ist ein Teil der Kalligraphie (»ma dao cheng gong«).

Schon im Sommer, am Seminar in Pordenone, hat mich Lehrer Huang gefragt, ob ich nicht allenfalls an seinem Geburtstag, dem 23. Oktober in Beijing sein könne. "Gerne", antwortete ich, "sofern ich es irgendwie organisieren kann". So war ich dann an meinem letzten Tag in Beijing zuerst bei unserem "Gwändli-Lieferanten", um die bestellten und in Rekordtempo fertig gestellten "Gwändli" abzuholen. Danach fuhr ich mit der U-Bahn zu Lehrer Huang.

Da nicht alle unsere Geschichte von Anfang an kennen, hier nur nochmals kurz Folgendes dazu: Im Jahre 2000, während meinem intensiven, aber nur relativ kurzen Chinesisch-Studium in Beijing (total wurden es sechs Monate) habe ich Lehrer Huang in Beijing an der dortigen Sportuniversität kennen und sofort schätzen gelernt. Ich habe viele lehrreiche Stunden bei ihm geniessen dürfen, insbesondere im Chenstil. Er war seither rund 15 Mal in der Schweiz. Er ist 2014 zum Professor aufgestiegen und war verantwortlicher Leiter bei der Ausarbeitung des Chenstil Duanwei-Programms. Sein jüngstes Kind sind Neuerungen im Bereich Tui Shou (Ausbildung und Wettkampf).

An diesem Sonntag nun waren viele Wegbegleiter, LehrerInnen sowie ehemalige und aktuelle SchülerInnen an dem Anlass mit dabei, u.a. auch Zhangshui, welche viele von uns seit ihren beiden Aufenthalten an unserer Schule kennen (und nicht wenige haben sie dabei in ihr Herz geschlossen). Für uns schwierig war die Auswahl des Geschenks. Wir entschieden uns letztlich für eine schweizerische Spezialität von der Confiserie Brändli in Aarau, wo wir, nicht zum ersten Mal, hervorragende Handarbeit in hoher Qualität geliefert bekommen haben. Es war eine Herausforderung, dieses kleine Kunstwerk nach China zu transportieren und es während zwei Wochen so unterzubringen, dass es keinen Schaden nimmt. Aber das Geschenk hat durchgehalten (siehe Bilder). Und natürlich war es DAS Fotosujet des Abends (logisch, zusammen mit dem Geburtstagskind). Die kleine Kalligraphie, welche wir dazu gelegt haben, heisst übrigens: "Ma dao cheng gong" (ein sehr bekanntes Sprichwort) oder "wenn das Pferd angekommen ist, kommt der Erfolg". Das ist insofern gelungen, weil Lehrer Huang nach chinesischem Tierkreiszeichen ein Pferd ist. Für diesen Tipp bin ich Wu Yongmei vom Kampfkunstzentrum Bern sehr dankbar.

Damit schliesse ich meine Berichterstattung von meinem diesjährigen China-Aufenthalt definitiv ab.

Unser Geschenk an Lehrer Huang: Ganz viel kunstvoll aufbereitete Schokolade. Oben steht: »Shengri kuaile« (alles Gute zum Geburtstag), alles andere ist selbst erklärend. Im Bild vorne links, bereits wieder in der Unschärfe der Blende 2.8 »verschwunden«, Jianhua, die Frau von Lehrer Huang. Auf dem Tisch noch knapp sichtbar ist ein Teil der Kalligraphie (»ma dao cheng gong«).