Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Lehrer Yu mit Energie ohne Ende

Abwechslungsreiches, aber auch anstrengendes Taiji-Säbelseminar

Taijidao, eine Form, welche Lehrer Yu speziell für uns zusammen gestellt hat, ist geprägt von seinem breiten Wissen und Verständnis sowohl von Wushu als auch von Taijiquan.
Lehrer Yu und die Gruppe sind hier in der Mitte der Form. Bis dahin erscheint sie, unterbrochen, von einigen wenigen Ausnahmen, anmutig und ruhig.
Dieser eine Sprung, der es dafür in sich hat, ist eine Ausnahme. Wer nicht springen will oder kann, macht einfach eine Drehung. Das ist eben auch ein Aspekt von Taijiquan: Man kann alles seinen eigenen Fähigkeiten anpassen.
Lehrer Yu hat alle grundlegendsten Techniken in die Form hinein gepackt (hier z.B. zha dao, ein Stich).
Im 2. Teil dreht die Form enorm viel und verlangt dem Orientierungsvermögen einiges ab. Zudem gibt es weitere Sprünge, die die Säbelcharakteristik sehr gut widerspiegeln.
Hier zum Schluss die ganze Gruppe, welche von Lehrer Yu mit viel Sachverstand, Geduld und seinem untrüglichen Auge für Probleme durch den Sonntag geleitet worden ist.
PS: Keine Foto mit mir drauf kam an dieses Bild ran. Man sieht alle Gesichter und niemand blinzelt. Ihr seht toll aus! Gratulation! Und das nach fünf Stunden Training.

Heute Sonntag fand in Unterentfelden zum Abschluss des Aufenthaltes von Lehrer Yu ein Taiji-Säbelseminar statt (eine Woche vorher waren Stock und Speer an der Reihe). Lehrer Yu hat diese Form letztes Jahr zum ersten Mal unterrichtet. Sie stand allen offen, welche bereits Säbelerfahrung hattten. Das Seminar war für Taijiquan-Verhältnisse körperlich sehr intensiv. Der Säbel ist denn auch mehr an den Chenstil angelehnt, d.h. er kennt einige dynamische Sequenzen. 

Es war eine grosse Gruppe mit lauter "Langjährigen" und es hat uns allen viel Spass gemacht. Der Abwechslung folgt nun ab nächster Woche wieder der Taijiquan-Alltag im normalen Training...bis zum nächsten Jahr. Ich bedanke mich bei allen für das fleissige Arbeiten, die gute Stimmung und bei Manfred für den tradtitionellen "Zopf". Wir hoffen, euch alle auch nächstes Jahr, wenn Lehrer Yu sein unverkennbares "zai lai" oder eben "noeinisch" erneut in die Runde wirft, wieder begrüssen zu dürfen. Lehrer Yu verlässt morgen die Schweiz wieder und wir wünschen ihm "yilu shunfeng" (gute Reise, wörtlich "Reise mit Rückenwind"). Xiexie, Yu Laoshi!

Lehrer Yu und die Gruppe sind hier in der Mitte der Form. Bis dahin erscheint sie, unterbrochen, von einigen wenigen Ausnahmen, anmutig und ruhig.