Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Die ikonische Karstlandschaft um Yangshuo - Guilin

Weltbekannt, aber immer noch gut besuchbar

Cuiping ist eine Landschaft wie aus einem Märchen. Aber sie ist real, wie man hier sehen kann. Das Panorama aus ca. sieben Aufnahmen stellt sicher, dass die ganze Flusslandschaft abgebildet wird. Die Zeit, noch vor dem Sonnenuntergang, war nicht die beste. Aber ich denke, das Foto zeigt trotzdem sehr schön, WAS einen dort erwartet.
Das war der Sonnenaufgang vom Damianshan aus gesehen. Wieder nur Wolken, dachte ich, wie schon beim letzten Mal. Aber dann, nach stundenlangem Warten, verzogen sie sich und gaben den Blick auf die malerische Landschaft frei. Seht diese Entwicklung auf den nächsten Bildern.
Mein Guide, Gao, der selber gut fotografiert und ein tolles Auge hat. Hier sitzt er im warmen Licht der untergehenden Sonne in Yangshuo.
Mein letzter Eindruck von Damianshan war dann dieser Vogel.
Nach diesem wunderschönen Sonnenuntergang meinte Gao, mein Guide, wir sollten noch hierbleiben. Es komme die blaue Stunde. Es sah - ehrlich gesagt - in jenem Moment nach nichts aus. Aber dann, nach über einer halben Stunde warten, kam DAS. Findet man da noch Worte?
Xianggangshan, auch so ein ikonischer Ort und sehr beliebt für Sonnenaufgänge. Bislang habe ich bei meinen Besuchen nur die Wolken gesehen. Dafür wurde ich dieses Mal reich belohnt. Die ersten Bilder stammen von ca. einer Stunde vor dem Sonnenaufgang. Ab da liessen wir den Finger nicht mehr vom Auslöser...

Als ich das erste Mal nach Yangshuo kam, war das so etwa im Übergang vom Geheimtipp zum Hype. Die Xijie (Weststrasse) war ein buntes Durcheinander von Künstlern, Cafés und Händlern. Es war spannend zum Entdecken. Schon seit einigen Jahren ist diese Xijie zum Ballermann verkommen und hat seinen Charme definitiv verloren. Immer noch gibt es schöne Gässchen und lauschige Plätzchen, aber der Charme von einst ist verflogen.

Was ist geblieben? Diese ikonische Landschaft mit der Aneinanderreihung von Dutzenden, ja Hunderten von Karsthügeln, die wie Gugelhopfe aus der Ebene herausragen, umspielt von den zahlreichen Flüssen (am bekanntesten natürlich der Li-Fluss). Hier kann man wandern und als Fotograf kriegt man den Finger kaum mehr vom Auslöser. Wir sind uns ja Berge gewohnt, aber SOLCHE Berge haben wir nicht. Wer die richtigen Orte kennt, kann dort epische Sonnenauf- und -untergänge erleben. Selbst Mond- und Sternenfotografie sind hier ausnahmslos und mit schönen Vordergründen möglich.

Ich war hier an den folgenden Orten:
- Cuiping (Dorf)
- Damianshan (shan steht für Berg)
- Yangshuo (Dorf, Stadt)
- Xianggangshan

Vor allem der Damianshan wird wenig besucht, weil er steil ist und man 3/4-Stunden aufsteigen muss. Cuiping muss man einfach relativ weit fahren und dann doch auch noch 20, 25 Minuten aufsteigen, so dass es nicht mehr für jede Gruppe machbar ist. Auf Instagram habe ich kein Bild von Cuiping veröffentlicht. Es war einfach zu breit. Danach folgen noch Bilder vom Sonnenuntergang in Yangshuo, bei dem mir auch die blaue Stunde fast die Socken ausgezogen hat und zum Schluss Bilder vom Sonnenaufgang vom Xianggang-Karsthügel.

Insgesamt waren diese Tage natürlich auch vom Schlafrhythmus her sehr anstrengend. Daneben hatte kaum noch etwas Platz, aber gut, wenn man mit solchen Bildern zurückkommt, ist alles gut und es war jede Anstrengung wert.

Ich schreibe dies aus Beijing und beschliesse somit die Bild-Berichterstattung von meiner Chinareise 2023.