Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Guizhou: Eine Reise durch eine unbekannte Provinz

Was die olympischen Spiele mit Langdezhen zu tun haben

Der Naturpark von Libo
Irgendwann fielen mir bei den Wasserfällen die vielen Vögel auf. Trotz nicht so geeigneter Ausrüstung begann ich draufzuhalten und war von den Resultaten sehr angetan.
Langdezhen, das einzige Miaodorf, welches Teil des olympischen Fackellaufs 2008 war. Auch deshalb kennen es nun alle.
Begrüssungs-Zeremonie: Jeder, der wollte, durfte einen Schluck aus den Hörnern nehmen. Nur so kurz nach Covid war ich schon etwas überrascht...
Mein Guide und ich.

Nach Detian ging die Reise weiter in die mir bislang unbekannte Provinz Guizhou mit der Provinz-Hauptstadt Guiyang. Wir fuhren mit der Hochgeschwindigkeitsbahn bis nach Libo, wo wir uns einen Naturpark angesehen haben, in dem das (für mich) Top-Highlight leider ausfallen musste: Eine Bootsfahrt durch einen Wald, weil der Wasserstand im Herbst oft zu niedrig ist. Ich habe dort aber einige schöne Wasserfälle, Vögel und eine offenbar sehr bekannte Brücke ablichten können.

An der Brücke selber verbrachten wir wohl 90 Minuten, um sie ins rechte Licht rücken zu können und sie vor allem ohne posierende Chinesen darauf aufs Bild zu bekommen. Unglaublich, was denen beim Posen alles in den Sinn gekommen ist. Kreativ und verspielt, manchmal interessant, manchmal zum Gähnen. Aber wir haben beide geduldig gewartet.

Von Libo aus fuhren wir noch nach Langdezhen in ein Miaodorf, welches dadurch Berühmtheit erlangte, dass es 2008 Teil des olympischen Fackellaufs war. Es war der Beginn eines aussergewöhnlich beeindruckenden Rundgangs durch verschiedene Dörfer von Minderheiten in dieser Provinz.

Das Gebiet ist übrigens für Ausländer ohne Chinesischkenntnisse nicht ganz einfach zu bereisen. Kaum jemand versteht Englisch, selbst in den besseren Hotels nicht. Auch daran sieht man, dass dieses Gebiet von Ausländern eher wenig bereist wird. Ich sah denn auch kaum je einen Ausländer und war somit oft der einzige "laowai" (der Alte von aussen Gekommene; respektvoll).

 

 

Irgendwann fielen mir bei den Wasserfällen die vielen Vögel auf. Trotz nicht so geeigneter Ausrüstung begann ich draufzuhalten und war von den Resultaten sehr angetan.