Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Schweizer Meisterschaft 2023 in Oberentfelden mit toller WAK-Show

Mitreissende Show der WAK!

Nikolaj, der immer mehr auch mit anderen Dingen beeindruckt, als nur mit seiner angeborenen Changquan-Eleganz.
Nikolaj holte 1x Gold und 3x Silber.
Lisa lieferte quasi das Bild des Tages mit ihrem schönen Zhengtitui.
Sie gewann 3x Silber und 1x Bronze.
Das Bild von Cathrine zeigt sehr schön, wie viele ZuschauerInnen (bei der Show ca. doppelt so viele), AthletInnen und Coaches es in der Halle gab und damit sehr viel Bewegung. Ob ihr Gongbu nicht zu tief ist? Ja, ist er. Nur wenige sehr bewegliche Athletinnen haben dieses Problem überhaupt. Aber gut, sie gewann trotzdem. Sie holte 3x Gold und 2x Silber.
Im Changquan lief es Leonie nicht nach Wunsch. Dass sie das dann aber gut wegsteckte, zeigte sich im Schwert. Sie gewann diese Kategorie!
Der Sieger in der Kategorie Standardformen Speer hiess Linus.
Nick ist einer der wenigen, die einen Xuanzi (Butterfly) mit Drehung des Stockes unter dem Körper hinbekommen. Er holte von allem etwas: 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze.
Moritz wurde 1x Zweiter und 1x Dritter.
Im Bild die Gruppe derjenigen, welche abends nach 18 Uhr noch anwesend war und mit Überraschung und riesiger Freude feststellen durfte: »Hey, wir haben uns den Pokal der besten Formenschule der Schweiz zurückgeholt!«
Am Abend versammelten sich alle, die noch da waren mit ihren Pokalen zum Gruppenbild. Es sind nicht mehr alle da, insbesondere die Kinder (ausser Levin und Emilija, die ihrem Bruder Nikolaj tragen half), aber es zeigt auch so eindrücklich, wie viele Podestplätze da zusammengekommen sind. Mit auf dem Bild sind auch andere wie Schiedsrichter, Coaches und Babs, die mit Benjam alle Siegerehrungen des Tages vorgenommen hatte.

Vor drei Wochen waren da erst viele Ideen, aber noch kaum etwas umgesetzt. Und dann haben alle in höchster Intensität gearbeitet. Choreographien geübt, Aufstellungen exerziert, Übergänge einstudiert usw. Es wurde unglaublich selbständig trainiert. Das Resultat kam am 5.11.2023 zum Vorschein: Eine Show mit total 57 Teilnehmenden, die wie aus einem Guss daherkam, die abwechslungsreich und in hoher Dynamik ablief. Es war ein berührender Moment und das ist es doch, was man an so einer Show will: Die Menschen mitreissen, sie begeistern, ihnen zeigen, was "man" kann. Das gibt viel Befriedigung und Motivation für die Zukunft. Einen Ausschnitt der Show gibt es mittlerweile auf Instagram und das ganze Video dazu auf Youtube. Unser Filmer hat das Video aus drei Kameras in Rekordzeit geschnitten. @Rolf: Dein Herzblut fürs Filmen und zeitgerechte Liefern ist auch immer wieder berührend. Vielen herzlichen Dank!

Wie lief eigentlich die SM so? Sie verlief einfach herausragend. DAS sind die Resultate auf einen kurzen Nenner gebracht:

- 14x Gold (Vorjahr: 11)
- 16x Silber (Vorjahr: 13)
- 12x Bronze (Vorjahr: 10)

Wir holten demzufolge ein sagenhaftes Total von 42 Medaillen! Herzliche Gratulation an alle neuen (und z.T. alten Schweizer MeisterInnen) und an alle übrigen Medaillengewinner. Ihr wart super. Mit diesen Resultaten war klar, dass wir auch im Rennen um den Pokal der besten Formenschule der Schweiz ganz vorne mitmischen werden. Und siehe da: In diesem Jahr reichte es wieder. Die herausragenden Leistungen unserer AthletInnen haben das möglich gemacht. Gratulation!

Man darf nicht vergessen: Unseren AthletInnen fehlte mindestens 50% an Vorbereitungszeit für ihre eigenen Wettkämpfe (im Vergleich zur Konkurrenz), weil wir die anderen 50% gezwungenermassen für die Show einsetzen mussten. Es ging ganz einfach nicht anders. Aber alle haben das sehr professionell und hoch motiviert genommen. Shows sind eben auch immer wieder ein tolles Erlebnis.

 

 

 

 

Im Bild die Gruppe derjenigen, welche abends nach 18 Uhr noch anwesend war und mit Überraschung und riesiger Freude feststellen durfte: »Hey, wir haben uns den Pokal der besten Formenschule der Schweiz zurückgeholt!«