Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Wettkampfvorbereitungs-Seminar für die Saison 2024

Fast 50 Teilnehmende, die abgeliefert haben. Und wie!

An die 50 Teilnehmenden durften wir an unserem Wettkampfvorbereitungsseminar zur Vorbereitung der Saison 2024 begrüssen. Immer wieder beeindruckend, wenn mal alle miteinander arbeiten (was natürlich selten möglich ist).
Diese Gruppe übte eine freie Changquan-Form und zeigte sie am Sonntag-Abend dann auch noch vor. Es war beeindruckend, wie da noch gesprungen wurde. Die junge Frau ganz vorne ist Corina.;-)
Patrick hat sich am Weekend-Seminar insbesondere mit einer freien Schwertform auseinandergesetzt. Die Kinder schauten interessiert zu. Wir finden diesen Austausch immer besonders wichtig, weil die Kleinsten sehen, wohin das ganze Training führen kann. Die Älteren sind für sie natürlicherweise Vorbilder.
Den Schluss machte Nikolaj, der verletzungshalber keine Sprünge machen konnte. Nichtsdestotrotz arbeitete er unablässig an seiner freien Changquan-Form, die er uns zum Schluss dann vorzeigte.

Wir führen seit Jahrzehnten Ende November/anfangs Dezember, wenn die Schweizer Meisterschaften vorbei sind, ein Seminar durch, welches insbesondere die WettkämpferInnen auf die nächste Saison vorbereiten soll. Wir bringen neue Formen bei und versuchen, Bestehendes auf das nächsthöhere Niveau zu bringen.

Wir hatten folgende Gruppen:
Jüngste:
Sie übten die Changquan 32 und erhielten eine Einführung in die grundlegenden Sprünge des Wushu
Mittlere:
Diese Gruppe erhielt zum ersten Mal Unterricht in einer Langwaffe (Stock und Speer); jeweils die 32er-Form für Kinder
Jugendliche:
Hier übten die meisten eine freie Changquan-Form, um nächstes Jahr in der entsprechenden Kategorie starten zu können
Talentgruppe:
Oft individuelles Üben von Formen, aber häufig auch von Sprüngen

Beeindruckt in diesen 10 Stunden hat uns vor allem, wie unglaublich leistungsbereit alle waren. Nach ein paar Stunden beginnt bekannterweise das Leiden und trotzdem gingen sie immer weiter, bis ans Ende. Sie haben wahrhaft "chi ku" gelebt ("chi ku" bedeutet "bitter essen"; dieser chinesische Ausdruck sagt wohl alles).

Das Seminar war ein sehr grosser Erfolg und wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere bei den TrainerInnen Samara, Kevin, Sandro, Michi und dem Küchenteam Babs und Michi. Es war mal wieder WAK-Time! Jiayou für 2024!