News 8, Chinareise 2018: Markt von Shengcun und erste Wanderung in den Reisterrassen
Strassenmarkt von Shengcun: Wie lange noch?
Im Juni 2008 war ich zum ersten Mal in den Reisterrassen von Yuanyang. Nur zehn Jahre ist das also her und doch ist seither unglaublich viel passiert. Wir fuhren damals noch, mangels brauchbarer anderer Unterkünfte, vom Hauptort Xinjie, scheinbar im Schritttempo, über holprige, unbefestigte Strassen zu den Reisterrassen von Duoyishu. Für die Leute "da hinten" war es damals wohl immer noch eine Weltreise, ihr Dorf zu verlassen und nur schon mal in den Hauptort, eben Xinjie, zu gelangen.
Heute ist das alles ganz anders und die "moderne" Kultur nähert sich in Riesenschritten diesen Dörfern. Zahlreiche Hotels sind seither entstanden und so darf die Frage gewagt sein: Wie lange gibt es diesen quirligen Wochenmarkt in Shengcun, welchen wir am 1. April erleben durften, noch? Was ist, wenn dort hinten ein erster Supermarkt öffnet? Wir waren für einen Moment lang Zeugen einer scheinbar vergehenden Zeit. Umso mehr genossen wir die kurzen Momente auf dem Markt, der zufälligerweise gerade am richtigen Tag stattfand. Natürlich hätten wir alle noch viel mehr Zeit dort verbringen können...fast alle jedenfalls.;-)
Danach ging es auf eine erste Wanderung, an der fast alle teilnehmen konnten. In den Reisterrassen ist das immer so eine Sache: Geradeaus Laufen kommt selten vor. Meistens geht es rauf oder runter und dies auch mal ziemlich "gäch". Für alles Weitere schaut euch bitte die Bilder an. Die sagen mehr als meine Worte.