Besuche uns auf Youtube  Besuche uns auf Instagram
Wushu Akademie Schweiz
CH-5035 Unterentfelden
+41 62 724 05 05 | info[at]wak.ch

News

Mehr...

Wushu Schweizer Meisterschaft 2021 in Oberentfelden

Schweizer Taolu-Niveau steigt Jahr für Jahr!

Cathrine, mit ihren erst neun Jahren, hat grosses Potenzial. Sie holte einen kompletten Medaillensatz.
Corina ist eine sehr erfahrene Athletin. Ohne das wäre der dritte Platz im Changquan nach so langer Abwesenheit kaum möglich gewesen.
Benjamin, mit minimalster Vorbereitung wegen Aufnahme eines Studiums, nahezu maximaler Ertrag (2x Zweiter, 1x Dritter, alles bei der Elite). Super!
Und Liam trifft man in seinen Formen öfters beim Fliegen an. Aber...
...er kann auch Ce Chuai Tui sehr gut.
Endlich wieder Publikum und zwischendurch hat dieses auch ordentlich Lärm gemacht. Vielen Dank!
Was man so hört, mögen die Leute an Oberentfelden auch, dass es stets dieses feine asiatische Essen gibt; seit vielen Jahren vom selben Lieferanten.
Alessia erwischte einen wirklich starken Tag, an dem ihr auch Kleinigkeiten gelangen, sie viele Unsicherheiten, die sie sonst oft begleitet haben, erfolgreich umschiffen konnte.
Der Lohn war der Sieg in der Kategorie Changquan 89, den sie sich, zusammen mit dem Schwert, wohl am meisten wünschte. Die SM2021 war ihr Tag, holte sie sich doch später auch noch den Sieg mit dem Schwert.
Linus ist ein ähnlicher Fall wie Alessia. Auch er war an der SM in beneidenswerter Verfassung und holte zwei Mal Gold.
Sheryl tat mir etwas leid: Ihr sind in den letzten 12 Monaten die Gegnerinnen weggebrochen, weshalb sie bei den Männern antreten musste. In der Elite ist das sehr schwierig, aber sie liess sich davon nicht entmutigen und zeigte, was die Wushu-Frauen in der Schweiz so drauf haben.
So muss der Blick (Ausdruck in einer Form) sein: Isabelle mit dem Stock, wo sie sich den 1. Platz holte.
Auch Mattia gehörte zur Kategorie der doppelten Sieger: Er holte Gold mit dem Säbel und mit dem Stock.
Als letztes Wettkampfbild nochmals Benjamin mit einem Sprung, wie er sein sollte: Hoch, dynamisch und das Bein gestreckt wie bei kaum einem anderen Athleten.
Zum Schluss reichte es doch nochmals und die WAK holte zum 11. Mal in Serie den Pokal der besten Wushu-Formenschule der Schweiz. Herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!

9xGold, 13xSilber und 12xBronze, dies die überragende Bilanz eines tollen WAK-Teams an der Wushu Schweizer Meisterschaft 2021 in Oberentfelden. Zudem gewannen wir zum Schluss zum 11. Mal in Serie den Pokal der besten Formenschule der Schweiz!

Endlich mal wieder Leute in der Halle, sagte mir jemand heute. Wir alle haben zahlreiches Publikum vermisst. Und zwischendurch kam denn auch tatsächlich etwas Stimmung auf, sei es bei einem engen Kampf oder bei einer tollen Vorführung eines Athleten/einer Athletin. Auch wenn es dieses Mal, wegen des infolge Coronas aus der Spur geratenen Turnierplans nicht möglich war, eine Show zu organisieren, sahen wir viele zufriedene Gesichter. Das hatte sicherlich auch mit dem bewährten Küchenteam mit asiatischem Essen zu tun.

Zum Wettkampf: Wir gratulieren gleich drei Doppel-Schweizer-Meistern. Sowohl Alessia als auch Linus und Mattia schafften dieses Kunststück. Während Mattia schon öfters das oberste Podest erklomm, mussten Alessia und Linus erst in diese Rolle hineinwachsen. Aber am Sonntag war ihr Tag. Es ging so vieles auf, was früher nicht aufgegangen war. Super gemacht! Bei der Elite schaffte es Benjamin trotz ganz, ganz wenig Training drei Mal aufs Podest, zwei Mal direkt hinter Seriensieger Sami.

Bei den Kindern (bis 12 Jahre) sind die Mädchen aktuell stärker und auch zahlreicher vertreten als die Jungen (wobei die Jungen, die teilgenommen haben, ziemlich was heimbrachten...). Die vielen Podestplätze zeigen das. Aber auch bei den Mädchen gelang uns lediglich ein Sieg. Das ist oft dann so, wenn der Gegner einen Star hat, der alles abräumt. Wir haben mittlerweile immer stärkere Konkurrenz, aber seien wir ehrlich: Nur so geht es vorwärts mit dem Wushu in der Schweiz. Aber bei so vielen Kindern, wie wir sie haben, muss uns nicht bange werden. Da hat es enorm viel Potenzial.

Was generell festzustellen ist: Obwohl der ganze Formensektor des sogenannten "modern" Wushu nur von ganz wenigen Schulen getragen wird (einigermassen grosse sind es nur drei, dazu noch einige kleinere), ist das Niveau in den letzten Jahren in der Schweiz deutlich angestiegen. Hoffen wir, dass das so weiter geht. Es kann dem Wushu in seiner Entwicklung insgesamt nur helfen.

Bleibt mir zum Schluss, mich bei allen zu bedanken, die angepackt haben, nicht nur bei unseren WettkämpferInnen und TrainerInnen, auch bei deren Eltern, die uns so ausgezeichnet unterstützt haben (ich beginne erst gar nicht mit Namen, so viele wären es). Es war auf jeden Fall ein Anlass, der uns näher gebracht und uns zusammengeschweisst hat. Vielen, vielen Dank nochmals!

Die Fotos folgen in den nächsten Tagen. Die offizielle Rangliste findet sich wie immer auf www.swisswushu.ch.

Rangliste SM 2021 von swisswushu in Oberentfelden
Kategorie freie Formen mit PflichtbewegungenResultat
Waffenlose Männer2. Benjamin Müller
Kurzwaffen Männer2. Benjamin Müller
Langwaffen Männer3. Benjamin Müller
Kategorie PflichtformenResultat
Waffenlose Juniorinnen (Form 1989)1. Alessia Del Mistro
3. Corina Müller
Waffenlose Junioren (Form 1989)1. Linus Grillo
2. Mattia Meier
3. Nikolaj Panic
Qiangshu (Speer) JuniorInnen (Form 1989)3. Linus Grillo
Gunshu (Stock) Juniorinnen (Form 1989)1. Isabelle Reek
2. Lilian Matter
Gunshu (Stock) Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
Jianshu (Schwert) Juniorinnen (Form 1989)1. Alessia Del Mistro
Jianshu (Schwert) Junioren (Form 1989)1. Linus Grillo
3. Nikolaj Panic
Daoshu (Säbel) Juniorinnen (Form 1989)1. Lilian Matter
2. Isabelle Reek
Daoshu (Säbel) Junioren (Form 1989)1. Mattia Meier
2. Nick Grillo
3. Joshua Senti
Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)3. Cathrine von Arx
Waffenlose Junioren (46er-Form)3. Joshua Senti
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Mädchen2. Laila Richner
Waffenlose Kinder (32er-Form) B, Mädchen1. Cathrine von Arx
2. Lisa Mundwiler
3. Sophia Gysi
Waffenlose Kinder (32er-Form) A, Jungen2. Moritz Mundwiler
3. Julian Fischer
Waffenlose Kinder (32er-Form) B, Jungen2. Benjamin Morell
Säbel Kinder (32er-Form) A, Jungen-
Säbel Kinder (32er-Form) B, Jungen2. Benjamin Morell
Schwert Kinder (32er-Form), Mädchen2. Cathrine von Arx
3. Lisa Mundwiler
Schwert Kinder (32er-Form), Jungen2. Julian Fischer
Stock Kinder (32er-Form), Jungen3. Moritz Mundwiler

Zum Schluss reichte es doch nochmals und die WAK holte zum 11. Mal in Serie den Pokal der besten Wushu-Formenschule der Schweiz. Herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!